BZM-U13m: Von der BZM mit Bronzeglanz zurückgekehrt

Für die Endrunde der Bezirksmeisterschaft in Freiberg wurde der Modus durch die Absage des SSV Chemnitz noch kurzfristig geändert. In zwei Dreiergruppen wurden die Halbfinalpaarungen ermittelt. Dabei wurde die Tabelle der Vorrunde als Grundlage genommen. In der Gruppe A traf der Vorrundenerste VSV Reichenbach-1 auf den -vierten 1.VV Freiberg und den -siebenten VSV Reichenbach-2. Ohne Überraschungen kamen die Mannschaften auch in dieser Reihenfolge nach je zwei Spielen ein. In der Gruppe B waren der Vorrundenzweite CWSV mit unserem SVCH als -dritten und dem SSV St. Egidien als -fünften gepaart worden. Nach einem 2:0-Auftaktsieg gegen den SSV St. Egidien und dem folgenden 2:0 gegen unseren SVCH stand der CWSV als Gruppenerster fest. Unsere Mannschaft, von Andreas Roscher betreut, konnte das Halbfinale mit einem klaren 2:0-Sieg (25:13; 25:18) über den SSV St. Egidien buchen. Im Halbfinale gegen großen Favoriten aus dem Vogtland vom VSV Reichenbach waren wir beim 0:2 aber chancenlos. Im anderen Halbfinale musste der CWSV unerwartet gegen den 1.VV Freiberg in den Tiebreak gehen, um das Finale zu erreichen. Das war gut für unsere Jungs, die vor dem Spiel um Platz 3 nun doch eine längere Erholungsphase als der Kontrahent vom 1.VV hatten. Mit dem erspielten 2:0-Sieg (25:12; 25:13) verwiesen sie die Jungs aus der Silberstadt auf den 4. Platz und durften überglücklich auf dem Siegertreppchen die Bronzemedaillen in Empfang nehmen. Begleitet wurden sie dabei vom überlegenen Bezirksmeister vom VSV Reichenbach und den Jungs vom Chemnitzer WSV auf dem Silberplatz.

Bei der Endrunde in Brand-Erbisdorf waren im Team von Andreas Roscher beteiligt: Phil B., Dominik P., Julian R. und Martin S. An den zwei Vorrundenturnieren im Dezember und Februar hatten auch Finn M. und Jacob L. ihren Anteil. Vielen Dank auch dem Begleitpersonal für den Transport und die Unterstützung der Kinder bei den drei Turnieren.
Mein ganz besonderer Dank gilt Alexander Kunert, der die Kindergruppe Jungs vor über vier Jahren gegründet hat, sowie Tabea Dörr geb. Specht und Andreas Roscher, die seit drei bzw. zwei Jahren die Verantwortung für unsere jungen Wettkämpfer tragen.

Live-Infos und Fotos: Silvia Scheer
Text: Gotthard Paulig