Kinderschutzbeauftragter

Warum?

Unser Verein möchte sicherstellen, dass es allen Kindern im Verein gut geht.
Deshalb haben wir einen eigenen Beauftragten für Kinderschutz, der nachfolgend sich und seine Arbeit vorstellt.

Wer bin ich?

Mein Name ist Marcel Kees.

Ich bin Beauftragter für Kinderschutz beim SV Chemnitz/Harthau e.V.

Neben meiner Leidenschaft, dem Volleyball, arbeite ich als Sozialarbeiter in einer Schule und bin als „insoweit erfahrene Fachkraft für Kinderschutz“ ausgebildet.
Diesem Thema widme ich mich fast täglich in meiner Arbeit.

Was ist ein Beauftragter für Kinderschutz?

Ich bin Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche, Eltern, Trainerinnen und Trainer sowie andere Personen, die Fragen zum Schutz von Kindern haben.
Ich stehe dabei beratend zur Verfügung für alle die Auffälligkeiten beim Umgang mit einzelnen Kindern bemerkt haben oder die mit besonderen Situationen umgehen müssen.

Daneben möchte ich für Kinderschutz im Verein sensibilisieren und auch präventive Maßnahmen befördern. Dabei arbeite ich eng mit dem Vereinsvorstand und den weiteren Vereinsorganen zusammen.

Was ist Kinderschutz?

In pädagogischen und rechtlichen Zusammenhängen ist von zwei Begriffen die Rede:
Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung.

Beide setzen sich mit dem Kinderschutz auseinander und sind unbestimmte Rechtsbegriffe.
Das bedeutet, dass die Bedingungen, damit es einem Kind gut geht, nicht im Gesetz benannt sind.
Um herauszufinden, ob es einem Kind oder einem Jugendlichen gut geht, muss immer der Einzelfall betrachtet werden.

Bei der Kindeswohlgefährdung lassen sich folgende Formen der unterscheiden:

  • Vernachlässigung
  • körperliche Gewalt und Misshandlung
  • psychische (seelische) Misshandlung
  • häusliche Gewalt
  • sexualisierte Gewalt
  • unzureichender Schutz vor Gefahren durch Dritte

Fragen zum Kinderschutz können in vielen Situationen aufkommen.
Der Verein möchte stets im Sinne der ihm im Sport anvertrauten Kinder und Jugendlichen agieren.
Deshalb gibt es die Möglichkeit, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Wie bin ich erreichbar?

Für Fragen oder Anregungen bin ich direkt unter folgender Mailadresse erreichbar

kinderschutz@sv-chemnitz-harthau.de

In sehr dringenden Fällen können alle Trainerinnen und Trainer sowie der Vereinsvorstand auch telefonisch einen schnellen Kontakt zu mir herstellen.
Beim Vereinsvorstand kann unter der folgenden Rufnummer eine Nachricht für mich hinterlassen werden (Anrufbeantworter).

0371 / 2729765

Wo befinden sich weitere Informationen und Ansprechpartner?

AnsprechpartnerKontakt
Vereinsvorstandvorstand@sv-chemnitz-harthau.de
Stadtsportbund Chemnitzwww.sportbund-chemnitz.de
Landessportbund Sachsenwww.sport-fuer-sachsen.de/fuer-mitglieder/kinderschutz-im-sport
Nummer gegen KummerKostenfrei – vertraulich – Montag bis Samstag 14-20 Uhr
telefonisch oder per Chat
Wähle 116 111
www.nummergegenkummer.de
Wildwasser Chemnitz, Erzgebirge und Umland e.V.Verein gegen sexualisierte Gewalt
Beratungsstelle in Chemnitz, Uferstraße 46, 09126 Chemnitz
0371 350 534
www.wildwasser-chemnitz.de
Frauenhilfe Chemnitz e.V.Interventions- und Koordinierungsstelle zur Bekämpfung häuslicher Gewalt und Stalking
Beratungsstelle IKOS Hainstraße 125, 09130 Chemnitz
0371 9185354
0178 7645974
www.ikos-chemnitz.de
Opferhilfe Sachsen e.V.Beratungsstelle Chemnitz
Beratung und Begleitung für Betroffene von Straftaten, Angehörige und Zeugen
Weststraße 88, 09116 Chemnitz
0371 433 16 98
www.opferhilfe-sachsen.de/kontakt/chemnitz
Kinderschutzdienst des Jugendamtes ChemnitzBahnhofstraße 53 (Moritzhof), 09111 Chemnitz
0371 488 51 76, -5619, -5987
vertrauliche Beratung