Was tun bei Sportunfällen

Es wird oft gefragt, wer im Falle eines Sport-Unfalles zu informieren ist und ob Vereinsmitglieder beim Vereinssport gegen Unfälle versichert sind. Hier einige kurze Antworten:

1. “Bin ich im Rahmen des Vereinssports beim SV Chemnitz/Harthau e.V. versichert?”

Die ARAG Sportversicherung bietet unserem Verein als Mitglied im Landessportbund Sachsen e.V. sowie unseren Vereinsmitgliedern Schutz und Sicherheit über die Sportversicherung des Landessportbund Sachsen e.V. Dies bedeutet einerseits, dass ein Versicherungsschutz als Grundabsicherung für Vereinsmitglieder besteht. Andererseits ersetzt diese Versicherung jedoch nicht die private Versicherungsvorsorge des Einzelnen!

Darüber hinaus hat unser Verein einen Zusatzvertrag für Nichtmitglieder abgeschlossen, so dass auch andere Sportlerinnen und Sportler bei einem Probetraining oder bei der Teilnahme an sonstigen Sportangeboten unseres Vereins mitversichert sind.

Informationen zur ARAG Sportversicherung gibt das Versicherungsbüro beim Landesportbund Sachsen e.V. auf seiner Webseite. Im Rahmen der ARAG-Sportversicherung sind neben einer Grundabsicherung bei Unfällen auch verschiedene weitere Gefahren versichert.

2. “Wie wird ein Sportunfall dem Verein gemeldet?”

Unser Sportverein sollte von einem Sportunfall genaue Kenntnis erhalten. Dazu sollte der Unfall beim Vereinsvorstand umgehend gemeldet werden. Es kann dafür eine E-Mail an den Vereinsvorstand (vorstand@sv-chemnitz-harthau.de) gesandt werden, die folgende korrekte Mindestangaben enthält:

• Datum, Uhrzeit und Ort bzw. Sportstätte des Unfalles
  • Ausgeübte Sportart
  • Verletzte Person(en)
  • Sichtbare oder festgestellte Verletzungen
  • Kurze Schilderung des Unfallherganges
  • Zeugen des Unfalles und ggf. weitere Unfallbeteiligte
  • Name des Meldenden

Im Regelfall erfolgen solche Meldungen durch den verantwortlichen Übungsleiter, jedoch können auch alle anderen Personen unserem Verein einen Sportunfall melden. Unser Verein registriert die Unfallmeldung und bewahrt sie für spätere Nachfragen auf.

3. “Wie wird ein Sportunfall bei der Sportversicherung gemeldet?”

Ein Sportunfall kann online beim Versicherungsbüro beim Landessportbund Sachsen e.V. gemeldet werden. Unser Verein und die verletzte Person können unabhängig voneinander einen Unfall melden, zu beiden sind jedoch Angaben notwendig. Eine kurze Absprache zum Meldeverfahren kann die Unfallmeldung erleichtern.

Der Vereinsvorstand beantwortet weitere Fragen unter vorstand@sv-chemnitz-harthau.de