Über uns

Willkommen auf unserer Internetseite. Hier findet Ihr Aktuelles, Interessantes und Lustiges aus unseren Abteilungen und zu unserem Sportverein Chemnitz/Harthau e.V.

Wir freuen uns darauf, Euch zukünftig regelmäßig begrüßen zu können: Entweder hier im Internet, im Trainings- und Spielbetrieb oder als unsere Fans mit dem Schlachtruf:

Hart – Härter – HARTHAU

Der Sportverein Chemnitz/Harthau e.V. ging 1990 aus der im Jahre 1946 als Vorortverein in Altchemnitz/Harthau gegründeten “BSG Fortschritt Süd” hervor. Unser Verein hat etwa 300 Mitglieder (Stand: 2019), die in den drei Abteilungen Handball, Volleyball und Freizeitsport regelmäßig Sport treiben.

Im Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Chemnitz zum fünfzigjährigen Bestehen der Abteilung Handball im September 1996 heißt es:

“… Gerade den Sportvereinen auf regionaler Ebene wie dem des SV Chemnitz/Harthau kommt eine große pädagogische und gesellschaftspolitische Bedeutung zu. Neben der Beteiligung an sportlichen Veranstaltungen bereichern sie für alle Bevölkerungsschichten, so insbesondere auch für die Jugend, das Leben in unserer Stadt. …”