Leitbild SV Chemnitz/Harthau e.V.

Der SV Chemnitz / Harthau e.V. ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und ehrenamtlich geführter Sportverein für Sportlerinnen und Sportler jeden Alters. Unser Vereinsleben beruht auf dem freiwilligen Engagement seiner Mitglieder. Wir sind ein integraler Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens der Stadt Chemnitz. Als Verein bieten wir Sportaktivitäten im Freizeit- und Breitensport an und bekennen uns gleichzeitig uns zum Leistungssport in Sportarten mit Wettkampfcharakter.

Unsere Übungsleiter und Kampfrichter bilden sich regelmäßig in Lehrgängen weiter und werden dabei durch den Verein unterstützt. Wir sind Mitglied regionaler Sportverbände sowie der relevanten Sportfachverbände.

Mit unserem sportlichen Angebot tragen wir zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit und körperlicher Fitness unserer Mitglieder bei. Wir fördern das Gemeinschaftsgefühl und leisten einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, zu Toleranz, Integration und gesellschaftlicher Teilhabe. Wir stärken das Gemeinschaftsgefühl in generationenübergreifender und generationenverbindender Sportarbeit.

Nachwuchssport für Kinder und Jugendliche ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Sportarbeit. Wir arbeiten aktiv mit Schulen in unserer Stadt und weiteren regionalen Partnern zusammen. Ein wichtiges Ziel ist die Förderung der körperlichen, geistigen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch den Sport.

Wir organisieren Seniorensport mit dem Ziel die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit unserer Sportlerinnen und Sportler bis ins hohe Alter zu entwickeln und zu erhalten.

Andreas Töpfer