BZKW-D1: In Klaffenbach den Sieg geholt

Nach der deutlichen 0:3-Niederlage (21:25; 14:25; 18:25) am vergangenen Wochenende im Stadtduell bei der 4. Mannschaft des Chemnitzer VV wollte sich unsere Mannschaft an diesem Wochenende aller Abstiegssorgen entledigen. Dazu musste in der kurzfristig umgeplanten Spielstätte in Klaffenbach ein Sieg über die Jungspunde des Jacober VV II her. Das erste Spiel des Tages wurde unter der Leitung des Schiedsgerichtes vom VSV Göltzschtal überpünktlich um 10:00 Uhr angepfiffen. Die ersten Punkte waren unseren Gästen vorbehalten, aber mit Mona am Aufschlag wurde die Wende eingeleitet (6:4). Mit ebenfalls sicheren Aufschlägen von Vanessa wurde eine 12:6-Führung erzielt und der Satz sicher mit 25:15 gewonnen. Im zweiten Satz wollte Leonie gleich alle Punkte vom Aufschlag machen. Erst bei unserer 7:1-Führung schafften es die Schützlinge von Marcus Fröbel mal wieder das Aufschlagsrecht zurückzuholen. Nach vier weiteren Aufschlägen, diesmal von Alina, war unsere Mannschaft bereits auf 11:2 enteilt. Diesen Vorsprung ließen sich unsere Damen nicht mehr nehmen und gewannen diesen Satz mit 25:14. Im entscheidenden dritten Satz konnte nach dem 8:8-Zwischenstand wieder Mona mit einer starken Aufschlagserie glänzen. Auf 17:8 enteilt, wurde dieser Vorsprung souverän verwaltet und das Spiel mit 3:0 (25:15; 25:14; 25:17) gewonnen.

Im zweiten Spiel des Tages war die Favoritenrolle ganz klar den Gästen vom VSV Fortuna Göltzschtal zuzuordnen. Unsere Mädchen spielten auch in diesem Spiel erfreulich gut mit. Diesmal standen aber auf der gegnerischen Seite die erfahrenen Spielerinnen und bei den doch sehr sehr schönen und langen Ballwechseln konnten diese öfters über einen Punktgewinn jubeln. Nach dem 18:25 im ersten Satz wurden die Seiten gewechselt und diesmal gaben unsere Damen den Ton an. Spannend wurde es noch einmal in der Crunchtime als wir trotz einer Auszeit (21:21) nach ein 21:19-Führung noch mit 23:21 in Rückstand gerieten. Nervenstark blieb aber Noa bei ihren drei Aufschlägen und sicherte uns den Satzgewinn mit 25:23. Auch im dritten Satz war unsere Mannschaft lange Zeit ebenbürtig. Für den Satzgewinn (25:18) der Vogtländerinnen sorgten in erster Linie deren überragende Spielerin Sophie Leonhardt und Kim Schuster. Im vierten Satz startetete unser Team vehement und zwang den Gästetrainer Tobias Weiß zu zwei zeitigen Timeouts (0:4; 8:15). Bei unserer 19:12-Führung träumten wir schon vom Tiebreak. Wie schon im Satz 3 brachte aber die überragende Leonhardt den VSV auf 19:19 heran. Erst in der Schlussphase des Satzes mussten unser Team den Satzgewinn der Gäste mit 26:24 hinnehmen und deren Freudentanz beim Auswärtssieg ertragen. Danke an die vielen schönen Spielszenen und den tollen Einsatz in den sieben Sätzen dieses Spieltages. Diesmal habt ihr gekämpft bis zum Umfallen und trotz der Verletzung von Josie und den Knieschmerzen von Mona eine tolle Moral gezeigt.

Text und Fotos: Gotthard Paulig