BZM-U13m: In der Vorrunde Medaillenchance gewahrt

Zu ihrem zweiten Vorrundenspieltag trafen sich die sieben gemeldeten Mannschaften der Altersklasse U13 am vergangenen Sonntag zum zweiten Mal in Reichenbach. Nachdem am ersten Spieltag, dem 2. Adventssonntag, bereits alle Mannschaften drei Spiele bestritten hatten, mussten an diesem Sonntag noch einmal jeweils drei Begegnungen ins Spielprotokoll eingetragen werden. Da die zweite Vertretung vom VSV Eintracht Reichenbach die geforderten drei Spieler nicht auf das Spielfeld bringen konnte, wurden deren Begegnungen alle mit 2:0 Punkten, d.h. 2:0 Sätzen mit jeweils 25:0 kleinen Punkten, für den jeweiligen Kontrahenten gewertet. Für unsere von Andreas Roscher betreute Mannschaft wurde dieser Spieltag ein voller Erfolg. Im Auftaktspiel des Tages konnten die Jungs vom SSV Chemnitz sehr sicher in die Schranken gewiesen werden. Nach dem 2:0-Sieg (25:6; 25:14) strahlten die Gesichter unserer vier Jungs und sie freuten sich auf die nächste Begegnung. In dieser kam der 1.VV Freiberg aber besser aus den Startlöchern und gewann den ersten Satz knapp mit 25:23. Mit großem Elan schafften aber Julian, Martin und Dominik im zweiten Satz den Satzausgleich mit 25:16. Im nachfolgenden spannenden Tiebreak siegten unsere Jungs knapp mit 15:13 und konnten mit dem 2:1-Sieg noch die Vorrundenspiele auf Platz 3 beenden. Alle anderen Spiele endeten mit klaren 2:0-Siegen einer Mannschaft. Im letzten Vorrundenspiel des Tages siegte der VSV Reichenbach im Topspiel der bisher ungeschlagenen Mannschaften überraschend klar mit 2:0 (25:9; 25:13) über den CWSV. Damit hat der VSV Reichenbach als Spitzenreiter das Halbfinale bereits erreicht.
Die Endrunde am 17.03.2024 im Cotta-Gymnasium Brand-Erbisdorf beginnt mit drei Viertelfinalbegegnungen, deren Sieger dann ab den zwei Halbfinals um die Medaillen kämpfen.

Platz Mannschaft: Punkte Sätze kl. Pkt.
1 VSV Eintracht Reichenbach I 12:0 12:0 300 : 105
2 Chemnitzer WSV 10:2 10:2 272 : 182
3 SV Chemnitz-Harthau 8:4 8:5 262 : 215
4 1. Volleyball-Verein Freiberg 6:6 7:6 254 : 242
5 SSV St. Egidien 4:8 4:8 227 : 249
6 SSV Chemnitz 2:10 2:10 149 : 250
7 VSV Eintracht Reichenbach II 0:12 0:12 79 : 300

Foto: Andreas Roscher
Text: G. Paulig nach Elterninformationen