KJL-SVCH-D3: Trotz Heimspiel beim 0:3 (21;25; 18:25; 21:25) vs. SV Mulda ohne Chance

Die Dienstreise in die Bergstadthalle nach Brand-Erbisdorf nahmen am 17.01.2024 trotz Winterwarnung 10 Mädchen auf sich. Schon im ersten Satz ließen die Gastgeberinnen nicht mit sich spaßen und gewannen den Satz überlegen mit 25:10. In den folgenden zwei Sätzen zeigte sich der Spitzenreiter weiter auf Punktejagd und schickte unsere Mädchen nach nur 55 Minuten mit einer 0:3-Niederlage (10:25; 6:25; 9:25) ins Schneetreiben auf den Heimweg. Die Niederlage zeigte deutlich, an welchen Stellen im Training noch hart gearbeitet werden muss. Es gibt noch ein paar Gelegenheiten, um den ersten Saisonerfolg zu erringen. Vielleicht war die Lehrvorführung beim Spitzenreiter in Brand-Erbisdorf ja erfolgreich und es gibt Auftrieb für das kommenden Heimspiel gegen den SV Mulda.

Diesmal, am 25.01.2024 waren es nicht die Witterungsunbilden, die für Unruhe in der direkten Spielvorbereitung sorgten. Beim Versuch, die angestammte Trainingshalle zu betreten, wurde unsere Mannschaft aufgrund einer Schulveranstaltung des Platzes verwiesen. Glücklicherweise hatte unser Verein in der Nachbarhalle zur Spielzeit ein Training für unsere Jungs U16m dauerhaft gebucht. Dieses Training musste deren Trainer Dan kurzfristig absagen, damit das Spiel der Kreisjugendliga gegen die bereits vor der Tür stehenden Gäste aus Mulda durchgeführt werden konnte. Nach dieser unschönen Vorgeschichte wollten sich unsere Mädchen gegen den Tabellennachbarn endlich mit dem ersten Sieg belohnen. Dieses Vorhaben ist leider gescheitert.

Schon im ersten Satz wurden die ersten drei Aufschläge unserer Mannschaft verschlagen. Die von Julia herausgeholte Führung konnte aber nicht ausgebaut werden, da in der kompletten zweiten Rotation keine Punkte bei eigenem Aufschlag erspielt wurden. Erst mit Joanns Aufschlagserie wurde der Rückstand wieder in einen 21:18-Vorsprung umgebogen. Leider war unsere Mannschaft danach nicht in der Lage, die Aufschläge der Muldaer Kapitänin unter Kontrolle zu bringen und deren ersten Satzgewinn (25:21) zu verhindern. Diese Annahmeschwäche wurde im zweiten Satz noch krasser offenbar. Trotz Melissas beim Service herausgeholten 4:0 war unsere Mannschaft in diesem Satz chancenlos. Unsere Gäste konterten mit einer 9er Aufschlagserie und wurden auch von der zweiten Aufschlagserie Joanns nicht vom zweiten Satzgewinn (25:18) abgehalten. Noch überlegener gestalteten die Muldaer den dritten Satz. Nach zwei verbratenen Auszeiten und einem 10-Punkte-Rückstand reagierte unsere Trainerin mit einem Wechsel. Mit der eingewechselten Sofie am Aufschlag glomm noch einmal ein Hoffnungsfünkchen auf, als unser Team den 12-Punkte-Rückstand auf 17:21 verkürzen konnte. In der Crunchtime konnte unsere Mannschaft noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Den erhofften Siegestanz zelebrierte aber die von Doreen Kaden betreute Mannschaft aus dem beschaulichen Mulda und skandierte immer wieder „Auswärtssieg, Auswärtssieg!“. Bei der Auswertung dieses Heimspieles gab es dann auch noch genügend Redebarf durch unsere Trainerin Ingrid. Im letzten Heimspiel am 08.02.2024 gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft vom VC Frankenberg wird die Aufgabe auch nicht leichter.

Text und Fotos: Gotthard Paulig