BZM-U18w: Mit Silber aus dem winterlichen Vogtland zurückgekehrt

Nach der erfolgreichen Endrunden-Qualifikation beider Teams im heimischen Sportgymnasium fuhren unsere Mädels voller Vorfreude nach Auerbach. Schon früh morgens um 7.15 Uhr herzten sich alle am Treffpunkt im wunderschönen Neuschnee. Goooo Team !!! 🥰
Angekommen in der Schlossarena Auerbach, wurde in zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale gespielt. Neben unseren beiden Teams und VSV Göltzschtal (Gruppe B) hatten sich der Chemnitzer VV, der SSV Lichtenstein und der SV04 Plauen-Oberlosa (Gruppe A) für die Finalrunde qualifiziert. Im ersten Spiel der Gruppe B trafen daher unsere zwei Teams direkt aufeinander. Team II gewann den trainingsgruppeninternen Vergleich mit 2:0. Im anschließenden Spiel gegen den VSV Göltzschtal, buchte Team II mit souveräner Vorstellung das Halbfinalticket ebenfalls ohne Satzverlust. Auch für Team I ging es im anschließenden Spiel um das Halbfinalticket. Nach einem Satzverlust rappelte sich die Mannschaft auf und konterte mit starker Leistung zum Satzausgleich. Leider schenkten uns die Gastgeber danach nichts. Mit einer starken Aufschlagserie zum Start des Tie-Break zerlegten sie unseren Annahmeriegel komplett. Mit 1:8 war beim Seitenwechsel nicht mehr viel zu holen. Mit 15:5 gewann der VSV Göltzschtal im Tie-Break und buchte das Halbfinale. Schade, dass für unser kampfstarkes Team I ein “Blackout” zu diesem Zeitpunkt kam. 🥺
In der anderen Gruppe setzten sich der CVV als Gruppenerster und Lichtenstein als Gruppenzweiter durch. Im anschließenden Halbfinalspiel besiegte der CVV die Gastgeberinnen von Göltzschtal und zog ins Finale ein.
Für unser Team II hieß es im Halbfinale gegen Lichtenstein voller Fokus! Schon in den letzten Jahren waren es immer knappe Spiele in hitziger Atmosphäre. Auch im diesjährigen Halbfinale gestaltete sich der erste Satz ähnlich knapp. Punkt um Punkt ging es mit meist leichter Führung für uns zum Satzende. Beim 20:18 schlich sich aber auf unserer Seite eine Fehlerserie ein. 👀 Die Lichtensteiner Mädels zogen mit 5 Punkten in Folge zum 23:20 davon. Blackout zum Satzende? – Nein!!! – Willensstark und mutig in allen Aktionen drehten wir in der Crunchtime den Satz zu unseren Gunsten! Mit ebenfalls 5 Punkten in Folge war es besonders der Angriff, der die Punkte erzielte und den Satz mit 25:23 holte. Wahnsinn! – Was für Emotionen bei den Fans und im Team – Volleyballleidenschaft pur!
Im zweiten Durchgang war Lichtenstein etwas neben der Spur und ermöglichte uns einen einfachen Satzerfolg zum 25:17.
Finaaaaaaale!!! – Jawollll!!! – Davon hatten wir geträumt 🥳🥳🥳

Im anschließenden Spiel um Platz 5 musste Team I gegen Plauen-Oberlosa noch einmal alle Reserven abrufen. Im ersten Satz war etwas Müdigkeit zu verspüren und die Oberlosaer Mädels gewannen mit 25:20. Aufgeben? – Nein!!! – Aber doch nicht bei Team I!!! Sie drehten das Spiel und kamen besonders über Carlotta und Maja zum 25:17 Satzerfolg im zweiten Durchgang. Auch im Tie-Break behielten unsere Mädels den Siegeswillen und schafften sensationell ein 15:11. Traumhaft! – Was für ein Tag für das Team, welches durch Zusammenhalt, Teamgeist und unbändigen Willen diese Erfolge eingefahren hat!
Gratulation an Co-Trainer Ronny, das Team und Kapitänin (in Ausbildung) Maja! 🥳🥳🥳

Im Spiel um Platz 3 erkämpften sich die Gastgeberinnen die Bronzemedaille gegen Lichtenstein und feierten diesen Gewinn ebenfalls als Erfolg!

Kurz noch erwähnt: ➡️ Im Finale gegen den CVV waren bei uns die Akkus leer und wir konnten keine echte Gegenwehr aufbieten. Gratulation an starke CVV-Mädels zum Bezirksmeistertitel.
Gratulation aber an unser komplettes Damen II-Team, welches mit zwei Mannschaften eine starke Bezirksmeisterschaft gespielt hat und sich als Trainingsgruppe die Silbermedaille umhängen kann! Der Trainingsaufwand hat sich gelohnt! 🤗🤗
Mit der Vizemeisterschaft entsteht für uns nun ein zusätzlicher Spieltag. Am 07.01.2024 geht es um die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft. Die Gegner stehen derzeit noch nicht fest. Heey-hooo – lets go!

Fazit: Never give up! – Together we can! – Victory belongs to the most tenacious!

Für Team I waren dabei: Chelsy, Kaisa, Clara, Lisa, Carlotta, Elina, Josi (verletzt), Maja
Für Team II waren dabei: Emma, Mini, Noa, Dalia, Malou, Alexa, Viki und Kapitänin Lavinia

Danke an alle Fans und Fahrer für euer Engagement und die Emotionen – gerne wieder!!!
Danke auch an den Gastgeber Göltzschtal für die schöne Ausrichtung des Turniers – gerne wieder!

Coach T.F.