BZM-U20w: SVCH/1 und SVCH/2 bei der Vorrunde erfolgreich gestartet

Am Sonntag, den 19.11.2023, trafen in der Sporthalle Bildungszentrum Frankenberg acht Mannschaften in 12 Vorrundenspielen zur Bezirksmeisterschaft der U20w aufeinander. In zwei Vierergruppen hatte jede Mannschaft drei Spiele zu absolvieren. Der Gastgeber vom SV Turbine Frankenberg hatte die Halle gut hergerichtet und die acht Mannschaften konnten auf drei Spielfeldern um 10:00 Uhr mit dem Wettkampf beginnen. Ein schmackhaftes Angebot am Buffet sorgte für das leibliche Wohl der Aktiven und Gäste.

Unsere erste Mannschaft war in der Gruppe 1 als leichter Favorit gestartet. Nach den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfällen konnte unser Trainer jedoch nur auf sechs Spielerinnen zurückgreifen. Dank an Vanessa, die trotz ihrer Erkältung ihr Team anfeuerte. Nach den zwei sicheren Auftaktsiegen über die SVU Milkau und die Wildcats aus Reichenbach wurde das Spiel gegen den SSV91 Brand-Erbisdorf zur Kraftprobe. Erst in der Schlussphase des ersten Satzes gelang unseren schwarz gekleideten Mädchen ein schwer erkämpfter 25:23-Satzerfolg. Dem folgte ein 25:10 im zweiten Satz. Der SSV91 belegte nach einem Kantersieg über Reichenbach und einem knappen 2:0-Sieg über den SVU Milkau den 2. Gruppenplatz. Die Milkauer Mädchen gewannen gegen die Wildcats und belegten den Platz 3.

Der Chemnitzer VV ist in Gruppe 2 seiner Favoritenrolle vollauf gerecht geworden. Leichten Widerstand verspürten die Schützlinge von Axel Rennau nur in den Spielen gegen den VSV Oelsnitz und unserer in Zschopau-Trikots spielenden Mannschaft U20/2. Jeweils einen Satz konnten diese Vertretungen mit 19 Punkten abschließen. Dabei durfte unser Team, im zweiten Satz noch mit 18:17 in Führung liegend, sogar von einem überraschenden Satzgewinn träumen. Im letzten Spiel des Tages wurde der 2. Gruppenplatz zwischen dem VSV Oelsnitz und SVCH/2 ausgespielt. Nach zwei Sätzen mit jeweils 25:22 stand es 1:1 nach Sätzen. Mit 13:15 musste das Harthauer Team im Tiebreak den Vogtländerinnen zum Sieg und damit zum zweiten Gruppenplatz gratulieren. Dem SV Turbine Frankenberg auf Platz 4 dieser Gruppe gelang in heimischer Halle noch kein Satzgewinn.

Der Bezirksmeister wird dann am 10.12.2023 im Sportgymnasium Chemnitz ermittelt. Im Viertelfinale treffen die Vorrundensieger auf den Vierten der Vorrundengruppe und die Zweiten auf den jeweils Drittplatzierten. Den Siegern winkt das Halbfinale und mit einem Sieg dort ist der Finaleinzug gebucht. Man darf gespannt sein, wer am Ende über die Medaillen jubeln darf.

Text und Fotos: Gotthard Paulig