Ein Satz hui, drei Sätze pfui

Am Sonntagmittag reisten die Sachsenliga-Herren mit alternativer Besetzung zum ersten Auswärtsspiel nach Delitzsch, wo Sachsenklasse-Aufsteiger Krostitz wartete. Den fehlenden Dan sollte Sven auf der Zuspielposition vertreten. Außerdem musste auf Thomas, Klenne und Lutz verzichtet werden, für die aber Ulle sowie Andreas „Schmied“ Ruggaber mit von der Partie waren. Nach verpatztem Saisonstart sollten nun die ersten Punkte her.

In Satz 1 starteten wir mit Sven im Zuspiel, Martin U. auf Dia, Marci und Mathias auf Mitte, Martin N. und Paul auf Außen und Christian auf der Liberoposition. Mit guten Aufschlägen, Druck im Angriff und einer guten Annahme konnten wir schnell eine Drei-Punkte-Führung aufs Parkett zaubern, die uns den gesamten Satz lang begleitete. So gut kann’s gehen. Der erste Satz wurde zurecht mit 25:20 gewonnen. Weiter so!
Mit unveränderter Aufstellung ging es in den 2. Satz, aber leider nicht mit unverändertem Spiel. Schwierigkeiten in Annahme und Aufschlag ließen uns stetig einem Rückstand hinterherlaufen. Auch zwei Auszeiten brachten keine Wende. Beim Stand von 17:24 fassten wir noch einmal Mut, holten ein paar Punkte auf, aber zu spät. Der Satz ging mit 25:21 nach Krostitz.

Das Ziel für den 3. Satz war also klar, Annahme stabilisieren, wenig eigene Fehler machen und den Gegner so unter Druck setzen. Das gelang zu Beginn des Satzes auch ganz gut. Krostitz machte viele Fehler im Aufschlag und im eigenen Spiel, sodass wir bis zur Mitte des Satzes die Nase vorn hatten. Dann jedoch wackelte unser Spiel, der Ausgleich zum 17:17 folgte. Und plötzlich zogen die Gastgeber mit zwei Punkten an uns vorbei. Eine Auszeit sollte Abhilfe schaffen. Ulle kam für Martin N. Ein spannendes Satzende mit umkämpften Ballwechseln folgte. Eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung beim Stand von 23:24 und wir mussten den Gastgebern auch diesen Satz überlassen.

Jetzt hieß es, sich noch einmal aufraffen, um doch noch ein paar Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Die alte Startaufstellung sollte es richten. Doch von nun an schien alles schief zu gehen, was schief gehen konnte. Schlechte Leistungen in der Annahme, viele eigene, unnötige Fehler im Aufbauspiel und vor allem fehlendes Durchsetzungsvermögen am Netz machten es den Krostitzern einfach. Zwischenzeitlich kam Schmied für Martin U. und Ulle für Martin N., doch die Niederlage beim Endstand von 15:25 und damit 1:3 nach Sätzen konnte nicht abgewendet werden. (ph)

Es spielten: Sven, Martin U., Martin N., Marci, Mathias, Paul, Christian, Ulle und Andreas. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Gastspieler für die Unterstützung! Trainer: Steffen Ihlenfeldt

Spielinformationen

Sachsenliga Männer