Volleyball: Alte Säcke mit viel Dusel

Schwer erkämpfter 2:1 Sieg  gegen Makkabi II!

Am gestrigen Abend fuhren wir ins Heckert-Gebiet zu Makkabi II. Nach der Vorstellung von Makkabi  II vorige Woche bei Galaxy II eigentlich eine klare Sache.

Zuerst aber einmal das Vorspiel. Gablenz tat sich im ersten Satz schwer, gewann diesen am Ende doch und konnte den zweiten Satz dann relativ klar für sich entscheiden. 2:0 für Gablenz. Spätestens hier hätten wir wissen müssen, dass Makkabi II am heutigen Tag zwar keinen großen, aber für die 4. Stadtliga doch effektiven und beweglichen Volleyball spielte.

Nun zu unserem Spiel. Wir begannen den ersten Satz mehr als nervös und lagen schnell mit mehreren Punkten zurück. Am Zuspiel lag es nicht, aber die Annahmen – eine mittlere Katastrophe. Wenn es dann doch mal klappen sollte kam der Ball zu unserer Überraschung meist schnell zurück und wir waren überhaupt nicht darauf eingestellt. Kurzum – wenig Volleyball, viel Hektik und kein eigener Spielaufbau. So gestaltete sich der erste Satz bis etwa zur Satzhälfte. Dann wurde es aufgrund einer Auszeit und einer Auswechslung etwas besser. Wir kämpften uns bis zum Satzende doch noch heran, führten sogar 24:22 und hatten zwei Satzbälle – aber was war das? Auf einmal begannen wir Ball über die Leine zu spielen. Wer mehr als zweimal den Ball berührt hat verloren. Am Ende stand es glaube ich 28:26 für Makkabi und wir hatten den Satz doch noch abgegeben – das war nicht wirklich wahr – oder?

Im zweiten Satz musste es nun gerichtet werden. Kurze taktische Auswechslungen – und es begann dann auch ganz viel versprechend. Wir lagen 5:0 vorn – und verspielten den Vorsprung natürlich erst mal wieder. Dann platzte aber endlich doch noch der Knoten und es sah – nach Zuschauerangaben – wohl sogar nach Volleyball aus. Schlechtweg,  wir rafften uns auf, spielten wenn es ging 3-mal, manchmal auch weniger, und gewannen den zweiten Satz sicher.

Wieder mal Entscheidungssatz: Nach einer kurzen Anlaufphase auch hier dann phasenweise Volleyball und am Ende ein deutlicher Satzgewinn für uns. Geschafft!!!

Am Ende ein unnötig schwer erkämptes 2:1 gegen einen Gegner, der an diesem Tag hochmotiviert war und uns doch mehr abverlangte als ursprünglich gedacht.

Fazit: Auch gegen vermeintlich schwächere Gegner muss man erst mal gewinnen. Und Hochmut kommt vor dem Fall. Also zukünftig Arschbacken zusammenkneifen und Volleyball spielen. Man sollte keinen Gegner unterschätzen!

Es spielten: André, Frobse, Wolfram, Tilo, Torsten, Axel, Holle  und Jens.

Soviel am frühen heutigen Morgen.

Jens

5 Kommentare zu “Volleyball: Alte Säcke mit viel Dusel

1. Hallo Marco,
    ich nach dem gestrigen Spiel aber nicht!
    Und die schwerer einzuschätzenden Gegner kommen erst noch.

Kommentare wurden geschlossen.