BALLSPORTHELDEN gesucht!

Im Rahmen einer Ausschreibung des Deutschen Volleyballverbandes (DVV) wurden Anfang diesen Jahres Vereine gesucht, die Ihre Jugendarbeit durch Kooperation mit Grundschulen verstärken möchten. Die Grundschul-Bewegungsoffensive ist ein Projekt, was in der Corona-Zeit nötig wurde und nun in einer tollen Förderung mit dem Namen BALLSPORTHELDEN startet.

In diesem Jahr wurden 15 aus über 70 Bewerbungen ausgewählt – Wir sind als einziger Verein in Sachsen dabei!

1. WELCHE IDEE STECKT HINTER DEM PROJEKT?

Nicht erst seit der Corona Pandemie leiden immer mehr Kinder & Jugendliche nachweislich unter Bewegungsmangel und damit zusammenhängenden psychischen Problemen. Vermehrter Nachmittagsunterricht und reduzierter Sportunterricht in Schulen sowie Probleme bei der Genehmigung von Trainingszeiten in Sporthallen für Vereine erschweren Kindern die Teilnahme an Sportangeboten und Hobbies.

In Kooperation mit der Allianz und Allianz Stiftung für Kinder möchte der DVV dieser Entwicklung entgegenwirken und Kindern im Rahmen einer deutschlandweiten Grundschul-Bewegungsoffensive die Freude an Bewegung erleichtern.

2. WELCHE ZIELE WERDEN VERFOLGT?

Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, Kinder im Grundschulalter (sechs bis zehn Jahre) im Rahmen einer allgemeinen Ballschul-Gruppe in ihrer grundmotorischen Ausbildung zu fördern und ihnen Spaß an Bewegung mit und ohne Ball zu vermitteln. Damit soll dem Bewegungsmangel nachhaltig entgegengewirkt und ein Beitrag zum psychischen Wohlbefinden von Kindern geleistet werden.

Weiterhin soll durch das Projekt der Zugang zu Sportvereinen erleichtert und so der Mitgliederrückgang in den Sportverbänden reduziert werden. Durch Vernetzung zwischen Vereinen und (Grund-)Schulen sollen Strukturen für anhaltende Jugendförderung in Ballsportarten und insbesondere der Sportart Volleyball geschaffen und ausgebaut werden.

Im ersten Jahr des Projekts sollen deutschlandweit in einer Pilotphase zunächst rund 20 bis 25 Ballschul-Gruppen etabliert werden. Im darauffolgenden Jahr sollen dann weitere Vereine und Ballschul-Gruppen folgen.

Wir freuen uns zu den Ballsporthelden zu gehören und möchten uns bereits jetzt beim DVV für die Unterstützung und die Initiierung eines hoffentlich nachhaltigen Projektes bedanken. Es liegt nun an uns und euch, liebe Vereinsmitglieder und Freunde des SVCH, das Beste aus dem Projekt zu machen.

Wie ihr wisst kooperieren wir schon mit dem Jugendclub Alte Wanne und der Grundschule in Harthau sowie mit dem Gymnasium Einsiedel und unterstützen in dem Rahmen Ballspiel und Volleyballangebote. Dies möchten wir ausbauen und auf weitere Angebote und Schulen ausweiten. Dafür suchen wir in erster Linie Übungsleiter und Trainer, die solche Ballspielangebote anbieten möchten.

Ihr findet das Projekt cool und möchtet euch einbringen? Dann meldet euch unverbindlich bei Alexander Kunert (alexkunert13[at]gmail.com) und fragt einfach nach, was es zu tun gibt.