BZM-U20w: Silberfischzug auch am 3. Advent von Erfolg gekrönt

Nach dem Wahnsinnsspiel vor vier Wochen gegen den neuen Bezirksmeister vom CVV waren die Erwartungen für den letzten Spieltag für unser Team natürlich hoch. Die bisher zweitplatzierte Mannschaft aus Gersdorf/Lichtenstein war mit drei Siegen und zwei Niederlagen bisher auf dem Silberplatz. Dieser wurde als Zielstellung für den letzten Spieltag ausgegeben.

Am heutigen 3. Advent waren mit dem VSV Oelsnitz, der VSV Göltzschtal und dem SSV91 Brand-Erbisdorf noch drei bisher mit 0:4 Punkten belastete Mannschaften unsere Kontrahenten. Im ersten Spiel begann sich unsere Startsechs gegen Oelsnitz bereits in der Anfangsphase abzusetzen. Trotz großer Anstrengungen der Vogtländer endete der Satz mit 25:17 für den SVCH. Im zweiten Satz zauberte Charlotte eine 6:0-Führung von der Aufschlaglinie auf die Anzeigetafel. Danach kam allerdings auch in unseren Aktionen etwas Sand ins Getriebe und der Vorsprung verringerte sich auf 15:12. Die vom Trainer genommene Auszeit schärfte die Konzentration in unserer Mannschaft und nach einem Ball ins Aus wurden die Schützlinge von Heiko Männel auch im zweiten Satz mit 25:16 sicher bezwungen.

Die zweite vogtländische Vertretung vom VSV Göltzschtal hatte im Parallelspiel den SSV91 Brand-Erbisdorf mit 2:0 besiegt. Im Aufeinandertreffen in der zweiten Spielrunde konnten also die Weichen in Richtung Medaillengewinn gestellt werden. Diese Aufgabe gingen unsere Mädels sehr konzentriert an. Nach dem 25:15-Satzgewinn im ersten Satz war die Widerstandskraft der weiß gekleideten Damen aus Auerbach und Umgebung gebrochen. Mit dem 2:0-Sieg, 25:9 im zweiten Satz, wurde der zweite Platz in der Tabelle eingenommen.

Dieser sollte nun im Abschlussspiel des Tages gegen den bisher sieglosen SSV91 bestätigt werden. Dies gelang ergebnistechnisch mit dem 2:0-Sieg (25:15; 25:17) zweifellos. Allerdings waren hier weniger die gut herausgespielten Aktionen die Punktesammler, sondern die zu hohe Fehlerquote bei beiden Mannschaften.

Für den SV Chemnitz-Harthau U20w spielten heute unter der Anleitung von Daniel Schmidt: Lena D., Charlotte P., Mia S., Malin T., Eleni W. und Sophie H. In den zwei Spielen vor vier Wochen sorgten Tessa T. und die beiden heute leider erkrankten Leonie und Vanessa für die gute Ausgangsposition. Gratulation zum zweiten Platz. Dieser berechtigt zur Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft am 15.01.2023.
Gratulation auch an dieser Stelle noch einmal an den CVV, der bereits nach den ersten beiden Spielrunden mit 5 Siegen in 5 Spielen sehr überzeugend den Bezirksmeistertitel erringen konnte und an die SG Gersdorf/Lichtenstein zum Platz 3.

Text und Fotos: Gotthard Paulig