Damen 1: Bezirkspokal Damen 2022 gewinnt der SSV91 Brand-Erbisdorf

Am Samstag, den 24.09.2022, begehrten um 09:00 Uhr neun Damenmannschaften Einlass an der Sporthalle des Sportgymnasiums in Chemnitz. Unser Verein war unter der Leitung von Ronny Fräßle als Ausrichter des Pokalturniers auserkoren worden. Nach den notwendigen vorbereitenden Maßnahmen begannen dann auf drei Feldern die Spiele der Vorrundengruppen pünktlich um 10:00 Uhr.
In der Vorrundengruppe A mussten unsere Damen 1 im Auftaktspiel gegen den SV Union Milkau eine knappe 0:2 (23:25; 23:25)-Niederlage hinnehmen. Anschließend bezwangen die Damen aus dem Ortsteil von Mittweida auch den Ligakonkurrenten vom Jacober VV mit 2:0 (25:19; 25:23). Damit waren sie für die Finalgruppe qualifiziert. Ihr zweites Gruppenspiel konnten unsere Damen gegen den Jacober VV leider auch nicht gewinnen. So blieb für sie nach der 0:2 (17:25; 20:25)-Niederlage nur die Spielrunde um die Plätze 7 bis 9.
Nach dem Auftaktsieg der Damen des VfB Schöneck 1912 über die Jugend des SSV Lichtenstein II mit 2:0 (25:17; 25:18) schien in der Vorrundengruppe B die Finalteilnahme der Mannschaft aus der höchstgelegen Stadt des Vogtlandes in greifbare Nähe gerückt. Starke Gegenwehr erhielten sie für dieses Vorhaben ausgerechnet von den etwas tiefer angesiedelten Vogtländerinnen des FSV Reichenbach II. Der Aufsteiger in die Bezirksliga ließ im Nachbarschaftsduell der vogtländischen Mannschaften keine Geschenke zu und jubelte nach fast 1,5 Stunden über den 2:1 (25:20; 32:34; 15:13)-Sieg. Mit dem erwarteten 2:0 (25:14; 25:18)-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen den SSV Lichtenstein II buchten sie den Platz in der Finalrunde.
In der Vorrundengruppe C besiegte der Bezirksligavertreter vom SSV91 Brand-Erbisdorf die Mannschaft vom TSV BW Röhrsdorf relativ sicher im ersten Gruppenspiel mit 2:0 (25:14; 25:18). Diese blau-weiß gekleideten Damen aus der Peripherie von Chemnitz durften dann aber im zweiten Gruppenspiel nach einem harten Kampf gegen die dritte Mannschaft aus dem Vogtland, den VSV Oelsnitz, jubeln. Der 2:0 (25:21; 26:24)-Sieg war ein hartes Stück Arbeit. Im letzten Gruppenspiel wurde der SSV91 seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte den VSV Oelsnitz mit 2:0 (25:15; 25:19).

Nach der Mittagspause schien unsere Damenmannschaft im ersten Spiel der Trostrunde noch im Mittagsschlaf zu sein. Gegen das gleichaltrige Team des SSV Lichtenstein brachten sie kein Bein vor das andere und schenkten den ersten Satz mit 10:25 her. Im zweiten Satz sollte mit neuem Schwung die Wende eingeleitet werden. Nach unserer 8:5-Führung wurde der Optimismus aber durch eine Aufschlagserie mit acht erfolgreichen Versuchen der Lichtensteinerinnen getrübt. Deren 13:8-Führung konnten unsere Damen trotz eines ansprechenden Endspurts nicht mehr in einen Satzerfolg (24:26) umwandeln. Im zweiten Spiel waren die Damen aus der Teppichstadt Oelsnitz unser Gegner. Nach dem gewonnenen ersten Satz (25:22) konnte sich unsere Mannschaft nicht mehr steigern. Nach der 1:2 (25:22; 18:25; 8:15)-Niederlage stand ein enttäuschender 9. Platz zu Buche. Besser machten es im Abschlussspiel der Gruppe die Mädchen aus Lichtenstein, die den VSV Oelsnitz mit 2:0 (25:20; 25:10) besiegten und Platz 7 belegten.
In der Platzierungsrunde 4-6 gab es nur eindeutige Ergebnisse. Der VfB Schöneck belegte nach zwei Siegen Platz 4 vor dem Jacober VV und den in dieser Runde sieglosen Damen vom TSV BW Röhrsdorf.
Den absoluten Höhepunkt dieses Turniers bildete die Finalrunde um die Plätze 1-3. Hier konnte der Vorjahressieger FSV Reichenbach II im zweiten Satz gegen die im ersten Satz erfolgreichen Milkauerinnen den Satzausgleich (23:25; 25:23) erreichen. Den Tiebreak gewannen sie dann mit 15:10 relativ sicher. Mit dem Rücken zur Wand stehend, gewann der SV Union Milkau den ersten Satz gegen den SSV91 Brand-Erbisdorf mit 25:22. Die Bergstädterinnen drehten dann aber auf und sorgten mit zwei eindeutigen Satzerfolgen (25:14; 15:9) für ein echtes Finale im letzten Spiel. In diesem konnte der FSV Reichenbach den ersten Satz mit 25:23 erfolgreich beenden. Nach dem Seitenwechsel drehte der SSV91 den Spieß um und stellte den Satzausgleich ebenfalls mit 25:23 her. Zu später Abendstunde wurde den Besuchern bei ohrenbetäubendem Lärmpegel ein spannender Tiebreak geboten. In Rückstand liegend, übernahm der SSV91 erstmals mit 8:7 die Führung vor dem letzten Seitenwechsel. Dann gelang den FSV-Damen noch der Ausgleich beim 8:8 und 13:13. Die permanenten Anfeuerungsrufe beider Mannschaften und ihrer Fans verstummten nur in den von beiden Trainern ausgiebig genutzten Time Outs. Um 19:30 Uhr, rund 10,5 Stunden nach dem Betreten der Halle, durfte der SSV91 nach einem 15:13-Satzerfolg den Siegestanz aufführen.
Die Pokalübergabe von Ronny Fräßle an den Sieger, den SSV91 Brand-Erbisdorf, wurde noch mit einem Volleyball ergänzt. Für die Platzierten gab es eine Urkunde zur Erinnerung. Der Dank gilt auch allen Mannschaften für ihr diszipliniertes und sportlich faires Verhalten an diesem langen Turniertag. Vielen Dank auch für die Unterstützung durch das Hallenpersonal, unsere Damenteams und Eltern vor, während und nach der Veranstaltung.

Text und Fotos: Gotthard Paulig