Herren II: Niederlage zum Saisonauftakt

Nach dem Abstieg aus der Sachsenliga in der letzten Saison und der Neuformierungen im Verein sind wir nun die zweite Männermannschaft und starten in der Saison 2014/15 wieder in der Sachsenklasse West. Personell hat sich auch einiges getan. So haben Dan, Alex, Sven und Paul uns leider verlassen. Neu hinzugestoßen sind Rene, Martin und Flori aus dem Bezirksligateam und Rico aus der 2. Männermannschaft vom CPSV. Den Trainerjob übernimmt alleinig Dieter, der uns schon zum Ende der letzten Saison zur Seite stand.

Zum Saisonauftakt ging es für uns am ersten Spieltag auch gleich zum Sachsenligamitabsteiger SV Schneeberg. Mit guten Erinnerungen an die vorherige Saison, in der wir Schneeberg zweimal besiegen konnten, starteten wir in das Spiel. Dabei standen  in der Startsechs Klenne und Rich auf Außen, Rene und Martin auf Mitte, Tom im Zuspiel und Thomas als Diagonal auf der Platte. Mit harten und platzierten Aufschlägen und variablem Angriffsspiel konnten wir uns auch gleich gut in Szene setzen und einen Rückstand (6:10) in eine Führung (15:11) drehen. Diesen verteidigten wir auch bis zum Schluss und gewannen Satz eins mit 25:20.

Im zweiten Satz sahen wir sehr früh einem Rückstand entgegen. (2:5) Doch nach und nach fanden wir unser Spiel wieder, kämpften um jeden Ball und konnten den Rückstand bis kurz vor Schluss ausgleichen, so dass der Satz in der Verlängerung entschieden werden musste. Zuerst wehrten wir einen Satzball der Gastgeber ab (23:24), vergaben aber im Anschluss zwei eigene leichtfertig (25:24, 28:27). Die Schneeberger nutzten im Anschluss daran zwei einfache Fehler unserseits zum 29:31 Satzgewinn.

Dieser Satzverlust hatte dann wohl noch Nachwehen für die folgenden Sätze. Die Schneeberger spielten beflügelt auf, während bei uns zusehends immer weniger funktionierte. Mangelnde Genauigkeit in Annahme und Zuspiel machten es den Erzgebirglern leicht unsere Bälle zu entschärfen, um im Gegenzug mit ihrem schnellen und variablen Angriffsspiel Punktgewinne zu verbuchen. (6:11, 11:16) Wir hatten in den meisten Fällen diesem nichts entgegen zu setzen, da unser Block auch meist zu löchrig war. Ein deutlicher Satzverlust von 14:25 war dann auch die Folge.

Trainer Dieter stellte nun um und brachte mit Flori, Rico und Tobi frische Leute aufs Feld. Jedoch brachte dies nicht den erhofften Erfolg und es zeigte sich ein ähnliches Bild wie im vorherigen Satz. Wir haderten mit unserem Spiel. Kaum ein Angriff fand den Weg ins Feld der Schneeberger, diese dagegen punkteten fast nach Belieben. Wir ergaben uns unserem Schicksal und verloren diesen Satz ebenfalls deutlich mit 17:25 und somit das Spiel mit 1:3 Sätzen.

Nun heißt es im Training die Fehler zu analysieren und abzustellen und an der nötigen Konstanz unseres Spiels zu arbeiten. Dazu haben wir 2 Wochen Zeit, denn am 27. September 2014 sind zum ersten von fünf Heimspieltagen die Teams aus Krostitz und Textima in der Turnhalle in Einsiedel zu Gast.

by Tobi