Herren II gegen Limbach-Oberfrohna

Am vergangenen Sonnabend (11.04.2014) musste die Zweite von Harthau zum Auswärtsspiel bei Limbach antreten. Durch unsere Vereinsleitung konnte erst kürzlich ein Maulwurf in die Limbacher Mannschaft eingeschleust werden, er wird intern mit dem Codename „IV Rico“ geführt ( IV = inoffizeller Volleyballer)Durch diese Maßnahme leicht nachlässig, fanden wir im ersten Satz überhaupt nicht in unser Spiel und mussten diesen mit 25:16 (siehe Abstreichliste und eingekreistes Ergebnis) oder 25:15 (siehe Ergebnistabelle) abgeben. In Abwesenheit unseres Trainers hieß es nun sich neu zu motivieren, kurze Ansprache des Kapitäns und wieder auf in den Kampf.

Im zweiten Satz sah das Spiel dann schon etwas besser aus, die Angriffe konnten besser am gegnerischen Block vorbeigebracht werden und auch in der Feldabwehr sah es im Vergleich zum desaströsen ersten Satz etwas besser aus. Durch eine Angabenserie konnten wir zu Beginn sogar mit 6:3 in Führung gehen, gaben diesen Vorsprung dann aber Stück für Stück wieder ab und liefen ab dem 10:12 dem Gegner immer zwei Punkte hinterher. So reichte es leider am Ende nicht um den Satz zu gewinnen, Endstand 21:25.

Ok, nach dem ersten Satz den Kopf nicht hängen gelassen und im zweiten Satz geschlossen als Mannschaft  aufgetreten, da muss doch noch mehr gehen! Und tatsächlich trennte beide Mannschaften bis zum Zwischenstand von 15:15 jeweils nur ein Punkt. Anschließend konnten wir uns absetzen und den Satz mit 25:22 gewinnen.

Im vierten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild, praktisch Gleichstand zwischen beiden Mannschaften bis zum Zwischenstand von 18:19, anschließend hatte Limbach leider mehr Glück und konnte den Satz und damit das Spiel mit 20:25 nach Hause bringen.

Unter‘m Strich haben wir das Spiel durch einen völlig verschlafenen ersten Satz verloren. Positiv ist zu vermerken, dass wir dadurch nicht verunsichert wurden und dann doch noch ins Spiel fanden. Am Ende leider mit dem besseren Ausgang für Limbach, auch weil „IV Rico“ nur sporadisch ins Spielgeschehen eingreifen konnte.

Günstig wäre wieder eine Steigerung der Trainingsbeteiligung, die sich in den letzten Wochen auf 5-6 eingependelt hat. Das ist für die BL auf Dauer zu wenig, sonst nimmt am Ende das Abstiegsgespenst noch erkennbare(re) Formen an!

Es spielten: Martin, René, Norman, Daniel, Marco, Thomas, und Flori. Besonderer Dank gilt Olli, der die Mannschaft trotz Verletzung für den Fall der Fälle unterstützt hat.

Flori