Harthau IV: Harthe Keilerei in Ebersdorf

16. Januar anno 2014. Donnerstagabend. 2. Volleyball-Stadtliga. Rückrunde. In einer Turnhalle nicht allzu weit entfernt von Harthau machten sich 8 tapfere Recken auf, ihre Platzierung in diesem Turniere zu halten. Jens and Friends waren zu Gast bei den Herren von MSG/Ebersdorf II. Sie wollten und mussten beweisen, dass nur der Zenit der Saison, nicht aber der Zenit der Leistungskurve, erreicht war. An diesem Tage war die Mannschaft in größtmöglicher Stärke angetreten.

Der erste Satz begann für die Gäste erfolgversprechend, denn die Hausherren hatten noch mit ihrer Aufstellung zu kämpfen. Doch als auch die Maschine MSG/Ebersdorf II ihre Betriebstemperatur erreicht hatte, wurde es schwerer für unsere Mannen sich das Zepter nicht aus der Hand reißen zu lassen. Sogar Rico musste mal einen Angriff in die gegnerische Hälfte platzieren, um das Kopf-an-Kopf Rennen für seine strauchelnde Mannschaft aufrecht zu erhalten. Die Gegner machten es uns mit guten Angriffen und platzierten Legern nicht leicht. Auch die Akustik im Petersdom von Ebersdorf wurde von den Zuschauern der Gegenseite mit Trommelschlägen und Kampfgebrüll intensiv genutzt um uns einzuschüchtern. Doch wir ließen uns nicht beeindrucken und mit größtem Einsatz wurde jetzt der eine oder andere Ball doch noch aus dem Netz gefischt. Im weiteren Verlauf konnte die ganze Angriffsbank um Felix, Plätte, Daniel W., Henne und Daniel T. mit wichtigen Schlägen glänzen und die Mannschaft bis wenige Punkte vor den Sieg stemmen. Jetzt reichten ein paar saubere Angaben und zwei Zuspielfehler der Gegner aus und der erste gewonnene Satz nach der Winterpause konnte schon mal als abgehakt gelten.

Nach einer kurzen Teambesprechung in der Pause ging es in den zweiten Satz. Keiner wollte diese Begegnung auf einen anstrengenden dritten Satz ausweiten und einen Punkt in der Tabelle abgeben. So wurde auf Dia ausgewechselt und Sascha sollte für Daniel T. in das Geschehen eingreifen. Auch jetzt merkte man, dass die Heimmannschaft ein sehr eingespieltes Team darstellte. Der Punktestand war am Anfang in der Hand der Gegner und sie machten es uns schwer, mit den selbst erkämpften Bällen mitzuhalten. Beim Stand von 7 zu 13 zeigte sich jedoch mal wieder die Hartnäckigkeit der Harthauer: nach einer missglückten Annahme fischte Felix einen Ball direkt über den Köpfen der Zuschauer weg und brachte ihn zurück ins Spiel. Nach zwei Angriffen war auch dieser einzelne aber wichtige Punkt eingesammelt und alle bissen noch mal die Zähne zusammen. Bis zum Punktestand von 19 zu 20 war auch dieser Satz ein Aufeinandertreffen ebenbürtiger Kontrahenten und Plätte kämpfte sogar bis auf das eigene Blut. Jetzt wurde Bergi auf Außen eingewechselt, um trotz der tadellosen Leistung des ausgewechselten Henne noch einmal ein paar neue Impulse in das Projekt Auswärtssieg zu bringen. Der Aufschlag wurde sogleich von den Stammspielern zurückerobert und der Eingewechselte trug, auch unterbrochen von einer letzten verzweifelten Auszeit der Spielgemeinschaft, mit einer handvoll Bogenlampen in die anvisierten 81 m² seinen Teil dazu bei, dass jeder Hoffnung nach einem Heimsieg das Licht ausgeknipst wurde. Jetzt hieß es „rien ne va plus“ für MSG/Ebersdorf II und der zweite Satz endete wie der erste mit einem 25:20. Nicht nur die beiden gewonnen Halbzeiten sondern auch der erste Sieg im neuen Jahr konnten endgültig in Stein gemeißelt werden. Die nächste Begegnung in der Rückrunde kann also kommen.

Es spielten Felix, Plätte, Rico, Daniel W., Sascha, Daniel T., Henne und Bergi.

2 Kommentare zu “Harthau IV: Harthe Keilerei in Ebersdorf

Kommentare wurden geschlossen.