Herren I gegen Schneeberg in Aue

Die Herren 1 mussten am Samstag  im „Kellerduell“ der Sachsenliga gegen den SV Schneeberg ran. Um den Anschluss nicht zu verlieren war das Ziel klar: ein Sieg musste her! Das erste Spiel verlor Schneeberg mit 1:3 gegen Bautzen, so lag es nun in unserer Hand, die 3 Punkte zu ergattern und auf den vorletzten Tabellenrang zu klettern.

16.25 Uhr erfolgte der Anpfiff zu Satz 1 in der BSZ-Halle in Aue. Es spielten Klenne und Rich auf Außen, Thomas wie gewohnt auf Dia, Tom im Zuspiel, Tobi und Alex auf Mitte und Dan fungierte als Libero. Auf der Bank waren Rico und Paul mitgereist. Das Spiel startete durchwachsen, nach einigen Fehlern im Aufschlag und wenig Druck im Angriff stand es schnell  10:6 für Schneeberg. Eine Auszeit brachte uns wieder auf Kurs und wir konnten ausgleichen. Bis zum 22:22 nahmen sich beide Teams nichts, viele Eigenfehler dominierten das Spiel. Zum Satzende hin konnten wir uns allerdings durch gute Angriffe und besseren Aufschlägen durchsetzen und gewannen den 1.Durchgang mit 25:23. Puh!

In Satz 2 starteten wir ähnlich schwach: zu viele Aufschlagfehler, kaum Durchsetzungsvermögen im Angriff und wenig Spaß am Spiel bereiteten uns Ärger. Einer frühen Führung der Schneeberger liefen wir den gesamten Satz hinterher, der erste eigene Punkt nach 23 Ballwechseln spricht Bände. Dazu kamen fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen und eine Spielunterbrechung, die für uns nicht unbedingt förderlich waren. Auch Auszeiten beim 13:17 und 18:23 brachten keine Wendung. Kurz vor Schluss kam Paul für Rich, doch das Ergebnis war besiegelt: 19:25 und damit 1:1 nach Sätzen…Dran bleiben, Männer!

Im 3. Durchgang begann nun Paul für Rich, der einige Probleme hatte. Ansonsten in der Aufstellung unverändert, aber wohl im Spielverhalten: Stärker im Block und Angriff und mit allgemein mehr Biss setzten wir uns früh mit 7:2 ab. Mit guten Aufschlägen konnten die Schneeberger nur schwer umgehen und  vorne konnte unser Youngster mal wieder zeigen, was er drauf hat. Eine 8-Punkte-Führung beim 15:7 führte zur 2. Auszeit des SVS, allerdings stellte sich keine Veränderung ein. Gegen Ende ließen wir zwar etwas nach, konnten die Führung aber trotzdem verteidigen. Rico kam noch für Klenne auf Außen und nach nur 20 Minuten gewannen wir Satz 3 mit 25:15. Auf zum Letzten!

Zu Beginn wie in Satz 3 machten wir weiter Druck im Angriff und hatten Spaß am Spiel. Zwar leistete der Gegner anfangs mehr Gegenwehr als im vorherigen Durchgang, doch auch diese konnten wir durch geschickte Aktionen und Konzentration in allen Bereichen überwinden. So erkämpften wir uns einen Vorsprung und bauten diesen immer weiter aus. Ein Ass durch Klenne brachte uns endgültig das 25:16 und machte damit den Auswärtssieg perfekt!

Ein Spiel mit schwachem Landesliganiveau, welches uns aber letztendlich diese wichtigen 3 Punkte einbringt. Es dürfen gerne weitere folgen, vielleicht nächste Woche zum Heimspiel gegen Dresden und Leipzig!

Es erkämpften den ersten Sieg in der Sachsenliga: Tom, Tobi, Alex, Klenne, Rich, Rico, Thomas, Dan und Paul.