Herren I: Cage Fight in Dresden

WELCOME TO THE FIRST VOLLEYBALL CAGE FIGHT!!!!

Warum eigentlich Cage Fight??

Dies hat vor allem mit der Trainingshalle des Dresdner SC zu tun. Gespielt wurde in einem Käfig aus Netzen mit einer freien Aufschlagszone von gerade den vorgeschriebenen 4m.

Trainingshalle DSC

Jedoch war der erste Eindruck noch ein durchaus anderer:
„Haben wir jetzt die Sportart verwechselt oder sind wir doch in der falschen Halle??“

Dann mal zurück zum Spiel.

For the thousands (20) in attendance and the millions (0) watching around the world –
LET’S GET READY TO RUMBLE
ROOOUUUUUND 1, FIGHT!

Der Start verlief durchaus vielversprechend wir konnten den Gegner unter Druck setzen und uns einen kleinen Vorsprung erarbeiten (4:2). Jedoch wurde uns gleich aufgezeigt, dass dies in Dresden nicht gern gesehen wird und der DSC gab ihre Aufschlagserie erst wieder bei 4:8 ab. Diesen Vorsprung verwalteten sie über die gesamte Distanz und erhöhten ihn zu einem 12:21. Mit letzter Kraft und viel Glück konnten wir uns noch zu einem 18:25 in die Ringecke retten.

ROOOUUUUUND 2, FIGHT!

Satz 2 verlief analog zu Satz 1. Schlechte Annahmen, Notpässe, unkreative Angriffe und eine zu langsame Abwehr brachten schließlich ein ernüchterndes Endergebnis von 17:25 hervor.

ROOOUUUUUND 3, FIGHT!

K.O. in 3 Runden?? Nicht mit uns, wenn wir müssen können wir auch Volleyball spielen…
Mit einer Taktikänderung in der Aufstellung, Klenne auf Außen und Sebastian auf Dia, konnten wir zeigen was wir können. Eine bessere Annahme und bessere Angriffsschläge brachten den Gegner ins Schwitzen. Und somit konnten wir uns für die ersten 2 Sätze revanchieren. Wir verwalteten die Führung über die gesamte Satzdauer und machten mit Ehrgeiz, Kampfgeist und Eifer unsere technischen Defizite weg. Endstand: 25:22

ROOOUUUUUND 4, FIGHT!

WE ARE BACK!!!
Satz 4 spiegelte die Motivation und die gewonnene Entschlossenheit aus Satz 3 wieder. Gute Annahme, Variables Spiel und durchschlagskräftige Angreifer prägten das Bild und zwangen den DSC auf die Matte (25:18). Jedoch war dieser noch nicht K.O und auch die Punktrichter meinten es müsste eine Final Round geben. Jedoch sprachen sie beiden Mannschaften schon mal einen Sachsenligapunkt zu. Sehr Fair!!!

FINAL ROOOOUUUUND, FIGHT!

Endkampfverhalten war ja noch nie unsere Stärke gewesen und so liefen wir dem DSC immer mit 2-3 Punkten hinterher. Der klare Sieger nach Punkten (10:15) sollte somit lauten „DSC“.

FAZIT:

Positiv kann festgehalten werden, dass wir jetzt unseren ersten Sachsenligapunkt gewonnen haben und nun voll entschlossen sind noch mehr davon zu bekommen.

Auf der negativen Seite ist jedoch zu vermerken, dass wir noch immer nicht im Stande sind den Gegner ein Spiel lang unter Druck zu setzen und den Ehrgeiz, Kampfgeist und Eifer die gesamte Zeit zu finden. Die Form aus dem letzten Jahr wurde noch nicht wieder gefunden und es kommt somit viel Arbeit auf uns zu, um alle erkannten Schwächen zu verbessern.

Für den SV Chemnitz/Harthau haben HART gefightet: Alex, Dan, Klenne, Aschi, Rich, Tom, Rico, Sven, Sebastian, Paul