Herren I belegen zweiten Platz beim Limbacher Cup 2013

Die Herren I spielten am vorletzen Wochenende in Limbach bei einem der höchstklassigen Turniere im Osten mit und belegten einen sensationellen 2. Platz. Bei 15 angereisten Teams spielten neben Bielefeld, Berlin und Wolfsburg auch die erste Mannschaft des VC Gotha und TSV Markkleeberg aus der Regionalliga, sowie der VSV Oelsnitz aus der 3. Bundesliga mit.

Bekannt als ein sehr gut organisiertes Saisonabsch(l)ussturnier über zwei Tage starteten wir in einer gut besetzten fünfer Gruppe gegen den VSV Oelsnitz und bekamen nach einer ungewöhnlichen 11:5 Führung direkt offn Sack und verloren sehr schnell 0:2. Mit Wolfsburg als zweiten Gegner konnten wir uns endlich richtig einspielen und gewannen deutlich 2:0. Der dritte Gegner hieß „Alt“-Reudnitz. Nach spektakulärem 31:29 bei einem 20er Satz verloren wir den Zweiten und es hieß 1:1. Auch gegen unseren gut bekannten Gegner Plauen-Oberlosa war nicht mehr als ein 1:1 drin. Endstand der Gruppe: Platz 2 hinter Oelsnitz….große Verwirrung mit anschließendem Gelächter kam auf. Auf der Anzeigetafel stand: Sätze 4:4 Bälle 154:154….rutschte man eine Zeile nach unten stand Reudnitz auf Platz 3 mit Sätzen 4:4, Bällen 154:155… 😀

Und Bauz spielte man um die ersten sechs Plätze. Das erste Überkreuzspiel gegen den TSV Markkleeberg endete überraschend mit ebenfalls 1:1. Nach durchzechter Nacht, war die Hälfte der Mannschaft kaum in der Lage den Ball zu sehen, geschweige denn zu treffen. Dennoch ging 0930Uhr das zweite Überkreuzspiel gegen Berlin los. Nach einem mehr als deutlichem 11:20 gewannen wir den zweiten Satz trotz durchschnittlichen geschätzten 1,0 Umdrehungen 20:18.

Man teilte uns mit, das wir das Halbfinale erreicht hätten und gegen den VSV Oelsnitz spielen. Im Vorfeld gratulierten wir uns schon zu einem starken vierten Platz ^^

Kurz vor Anpfiff schauten wir uns in die Gesichter und fragten uns: „Was machen wir hier eigentlich“. Das Glück war zunächst mal auf unserer Seite: Alex gewann die Ballwahl und wir durften mit Molten spielen. Befreit liefen wir aufs Feld und hielten spielerisch ziemlich gut mit. Begünstigt durch etliche Fehlaufschläge seitens der Oelsnitzer kamen wir immer mehr in Fahrt und spielten uns in einen Rausch. Gigantische Blöcke von Alex und Holger, extrem starke Abwehr und ungewohnt perfekte Annahmen dominierten unser Spiel. Tom setzte unsere Angreifer falbelhaft ein und es gelang uns einfach alles. Nach einem gewonnen ersten Satz (21:19) zeigten wir der Halle das „Negierte Harthauer Syndrom“. Wir ließen Oelsnitz keine Chance. Während Rico hier mal einen mit links gegen den Zweierblock ins Feld krachte, versenkte Klenne da mal einen auf vier Meter ins gegnerische Feld. Thomas konnte teilweise ohne Block aus dem Hinterfeld angreifen. Es schien überall Platz zu sein ^^. Alex, Holger und Aschi sorgten spektakulär dafür, dass nur wenige Bälle wieder zurückkamen.

Nach einem 20:18 war es dann soweit. Die Halle staunte, wir jubelten und der zweite Finalist freute sich auf eine angenehmere Partie im Finale.

Gotha ließ schlussendlich nichts anbrennen. Nach einem starken ersten Satz von uns verloren wir nach Doppelberührung von THOMAS ^^ im Zuspiel unglücklich 23:25. Im Zweiten war die Luft raus und Gotha gewann verdient mit 25:14.

Dennoch eine grandiose Leistung die hoffentlich ein wenig Aufmerksamkeit auf die Harthauer gelenkt hat. Vielen Dank für dieses tolle Wochenende!

Es spielten: Alex, Aschi, Holger, Thomas, Tobi, Tom, Rico, Klenne und Aushilfsbasti =)