Volleyball 1.Männer: Das Spitzenspiel

SV Chemnitz-Harthau : SV Textima Süd 2:3
SV Chemnitz-Harthau : ESV Lok Adorf 3:0

Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel fand an einem frühlingshaften Samstag, den 27.03.2010, im Gymnasium Einsiedel statt.

Da sich bereits viele Fans angekündigt hatten die bei diesem Endspiel Ihre jeweiligen Favoriten unterstützen wollten, mussten wir auch für Speis und Trank sorgen.

So gab es Kuchen, belegte Brötchen, Wiener, Kaffee und natürlich auch unser Harthauer Bier.

Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen Hände die so fleißig gebacken, belegt und gekocht haben und natürlich auch an die Fans das es mit der Kasse des Vertrauens so gut hingehauen hat.

Alle Vorraussetzungen waren erfüllt:

Wetter:                        schön

Bier:                            genug und kühl

Halle:                          bestens gefüllt

Stimmung:                 prächtig

Anspannung:             positiv

Spieler:                       vollständig

Schiedsgericht:          vorhanden

Zur Spieleranzahl sei gesagt das nicht wie üblich 6-9 Namen auf dem Spielprotokoll landeten sondern gar 14. Zwei zuviel wie wir später erfahren mussten. So trug es sich zu das bei der Erwärmung sogar die Zweifelderhalle von Einsiedel plötzlich ganz schön eng war.

Hier die lange Liste von Spielern: Sven, Dan, Alex, Robi, Thomas, Rich, de Klenne, Simon, Norman, Härtel, zusätzlich noch verstärkt durch die Spieler der zweiten die helfen wollten dieses Spitzenspiel zu unseren Gunsten zu entscheiden: Felix K., Rene, Rico E. und zu guter Letzt unsere Überraschung: Arne Gläser mit einem außerplanmäßigen Einsatz. Danke dafür, du hast ein super Spiel gemacht!

Angeführt wie immer von unserem Trainer Robby.

Nun zum Spiel:

Bereits zu Anfang des ersten Satzes hatten wir Startschwierigkeiten. Die Nervosität zog sich durch alle Elemente des Spiels. Annahme, Zuspiel, Angriff, oder Blockarbeit überall fehlten einfach 2-3%. Textima trat dagegen sehr viel abgeklärter auf. Mit guten Angriffen und einem starken Block zwangen sie uns bereits in dieser frühen Phase des Spiels zu einer Auszeit. Einige wollten wohl doch von Robby persönlich noch einmal geweckt werden. Dies gelang unserem Trainer allerdings. So legten wir nun endlich los wenn auch mit etwas Verzögerung. Dennoch reichte es nicht und wir verloren den ersten Satz sehr knapp mit 25:23.

Es deutete sich dennoch ein klasse Spiel an, denn der erste Satz war bereits gespickt mit langen Ballwechseln und sehenswerten Angriffen.

Nun musste der zweite eben die Wende bringen. Doch auch der gestaltete sich mit großen Startschwierigkeiten, kurz um es reichte in diesem Satz eben nicht…noch nicht

Aber jetzt, jetzt musste es doch klappen. Mit einem weitaus besseren Start als in den vorigen Durchgängen konnten wir uns das erste mal in diesem Spiel ein kleines Polster herausarbeiten.

Nach wieder Kräfte zehrenden und nervenaufreibenden Ballwechseln stand es plötzlich 23:23

Nun war es bereits ein Spitzenspiel, denn die nächsten Fehler würden erbarmungslos bestraft werden. Auf höchstem Niveau wurden die darauf folgenden Spielzüge und auch Blöcke vorgetragen. Bis es endlich einen verdienten Satzgewinner, Harthau, gab.

Der Anfang war getan und nun sollte der vierte Satz nicht der letzte sein. Um das zu schaffen mussten wir uns noch weiter steigern… Das sollte gelingen und somit konnten wir diesen Satz ganz klar mit 25 zu 23 für uns verbuchen.

Es war soweit. Dieser Aufstiegskrimi sollte im letzten und fünften Satz entschieden werden. Es war weiterhin ein sehr enges Spiel. Und so wechselten wir bei einer leichten Führung für Textima die Seiten. Nun wollte das Schiedsgericht aus Adorf auch mitspielen und es ereigneten sich einige abenteuerliche Entscheidungen, davon leider die meisten zu unseren Ungunsten. Daraufhin verloren wir auch noch die Nerven und konnten unsererseits nicht punkten. So nahm dieses Spiel ein etwas unrühmliches Ende.

Nichts desto Trotz bleibt Textima zu einer guten Saison und einem im Ergebnis etwas glücklichen jedoch verdienten Aufstieg zu wünschen

Kommen wir zum zweiten Spiel des Tages nach einigen Motivationsschwierigkeiten die unser Trainer aber mit guten taktischen Auszeiten und Einwechslungen zu unterbinden wusste. Kurz gesagt ein Spiel ohne weitere Höhepunkte mit einem verdienten Heimsieg 3:0 nach Sätzen der eigentlich nie gefährdet war.

Vielen Dank an alle Anwesenden Spieler, Trossbegleiter und Fans, die dieses Bilderbuchspiel mit Gänsehautatmosphäre möglich gemacht haben! Besonders seien hier auch unsere Trommler erwähnt die jederzeit n coolen beat aufgelegt haben um die Stimmung anzuheizen 🙂

Giovanni