Volleyball: Sachsencup-Finale! Harthau II ist dabei

Sonntag der 07.03.2010 – es sollte ein Tag wie jeder anderer werden. Aber es wurde anders, als jeder erwartet hatte.

Sieben Harthauer zogen aus, um den Fahrschein nach Naunhof zu lösen und wir wussten, dass es eigentlich unmöglich war. Rico E., Rico R., Leibi, Felix, Rene, Tom und Thomas reisten im eisigen Zschopau an. Durchfroren und noch ein wenig müde machten wir uns warm, um dann von unseren Cäpt`n zu erfahren: Wir müssen gleich im ersten Spiel gegen Titelverteidiger Antonsthal ran. Beim Einschlagen wurde uns gleich mal demonstriert, was uns wenige Minuten später erwarten würde. Und so kam es auch. Das Spiel begann, die Nervosität war uns sehr anzumerken und auch Coach Robi konnte uns da nicht helfen. Naja was soll ich sagen? Die Annahme war gut, das Zuspiel war gut, aber irgendjemand hatte gleich hinterm Netz eine Mauer gebaut, durch die wir nicht hindurchkamen. Ok – der erste Satz ging knapp an Antonsthal (15:2 glaub ich). Im 2. Satz war alles besser. Wir kamen gut rein, die Nervosität war weg und so verloren wir den Satz knapp mit 15:12.

Nun mussten wir im zweiten Spiel gegen Helbersdorf II gewinnen, um noch Chancen auf die Zwischenrunde zu haben und da wollten wir ja hin. Wir wollten nicht als Gruppenletzter enden. Die Helbersdorfer (ungeschlagener Tabellenführer der 2. Stadtliga) die gut spielten, aber am Ende im Angriff zu harmlos waren, mussten sich doch 2:1 geschlagen geben und wir konnten uns auf die Zwischenrunde freuen.

Doch auch diesmal konnte die Los-Fee uns nichts Gutes tun. Es wartete nun Schwarzenberg (das später im Finale knapp gegen Antonsthal verlor) auf uns. Gut – was sollten wir machen? Wir hatten nun eine kleine Chance, in die Finalrunde einzuziehen und somit ins Sachsenfinale zu kommen. Der 1. Satz ging nach langem hin und her und nach gutem Kampf auf beiden Seiten überraschend an Harthau (Hurra!). Im 2.Satz wollten wir den Sieg perfekt machen, aber mancher wird es schon ahnen: Trotz eisiger Temperaturen und weit weg von Harthau – das „Harthau-Syndrom“ war mit nach Zschopau gekommen. Kurz und knapp: Annahme weg – Zuspiel weg – Satz weg. Der 3. Satz musste her. Jetzt kämpften wir wieder und konnten ein wenig mithalten. Ein paar Schiedsrichterentscheidungen waren unglücklich und wir verloren auch den 3. Satz gegen Schwarzenberg.

Nun blieb das Spiel um Platz 5:
Scharfenstein hieß unser erster Gegner – endlich hatten wir auch mal Glück an der Losbude 😉 Scharfenstein sollte kein großes Problem darstellen und war es am Ende auch nicht. Wir gewannen mit 2:0 und konnten nun auf Platz 5 „hoffen“. Aber da war ja auch noch die USG Chemnitz, die knapp gegen Antonsthal verloren hatte und an der wir vorbei mussten. Und die wollten diesen 5. Platz auch haben! In der aktuellen Saison hatten wir klar gegen die USG verloren, also rechneten wir uns nur wenige Chancen auf einen Sieg aus. Aber wir wären nicht HARTHAUER wenn wir so spielen würden, wie es alle erwarten. Gegen die USG lief plötzlich alles: Annahme gut, Zuspiel WELTKLASSE, Angriff Super. Felix – heute mal nicht als Libero im Einsatz – spielte sich zusammen mit Rico E. in einen kleinen Rausch und sie feuerten aus allen Lagen auf die USGler ein. Am Ende konnten wir uns dann auf ein doch recht deutliches 2:0 einigen. Überraschend gut!!! Mit letzten Kräften die USG besiegt. Das ist doch Klasse…

So freuten wir uns über einen 5.Platz und waren zufrieden mit diesem Tag.

Jetzt fehlte nur noch, dass eine Mannschaft die Finalteilnahme absagt und wir nachrücken könnten. Das Warten darauf dauerte ganze 10 Minuten. Nämlich bis Achim von Tex II verkündete, dass sein Team auf den Platz verzichtet und diesen gern an Harthau abtreten würde. Und so kam es, dass auch einmal ein 5. Platz ein 4. Platz sein kann. Danke Achim! Nun freuen wir uns, am 20.03.2010 in Naunhof  Textima „zu vertreten“ und mit dem SSV I (Auch von uns herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!) als zwei Chemnitzer Mannschaften um gute Plätze zu kämpfen. Wir dürfen zum ersten Mal zum SACHSENCUPFINALE fahren!!!

Danke für diesen Tag an Rene, Rico, Leibi, Thomas, Tom und Felix………auch vielen Dank an Robi für seinen Einsatz und an Marc (Tex I), der auch mal kurz die Fäden in die Hand nahm. Und an alle die uns anfeuerten!!!

Eine schöne Woche wünscht Rico R. – bis Donnerstag gegen den SSV.