Damen IV (Stadtliga): Klangvolle Ouvertüre in die erste Saison

Am Donnerstag Abend war es endlich soweit: Nach nun schon zwei Jahren Training der Freizeitgruppe der Frauen stand das allererste Spiel unserer mit Damen IV bezeichneten Mannschaft in der Stadtliga Chemnitz auf dem Plan. Voller Erwartung fungierten die Schützlinge von Andreas T. auch gleich in heimischer Halle als Gastgeber gegen die Mannschaft von der Netzkante II. Mit ein bisschen Lampenfieber wurde der erste Auftritt zum Mannschaftsfoto gemeistert und nach der Traineransprache mit dem ersten Aufschlag auch gleich der erste Punkt geholt. Danach war die Nervosität verflogen und unter dem Beifall der Tribünengäste ertönte nach 22 Minuten ein Jubelschrei. Die in toller gelb-roter Spielkleidung angetretenen 12 Harthauer Spielerinnen bejubelten mit einem Tänzchen den 25:21-Satzerfolg. Im zweiten Satz auf drei Positionen verändert, geriet der Spielfluss unserer Damen etwas ins Stocken. Mit ihrer großen Spielerfahrung sicherten sich die „Netzkantinnen“ ihren Satzgewinn mit 25:16. Nach dem Satzausgleich musste ein bis 25 Punkten gespielter Tiebreak die Entscheidung bringen. Das Harthauer Team war jetzt wieder voll auf der Höhe und konnte nach dem Seitenwechsel beim 10:13 den Favoriten fast ins Straucheln bringen. Nach einer 18:16-Führung waren die Aufschläge der Gäste-10 aber zu platziert für unsere Annahme. Deren 4-Punkte Führung schmolz aber dahin und Cornelia hatte beim 25:24 den ersten Spielball für unser Team. Leider kam dieser erst eine Ballbreite hinter der Grundlinie auf den Boden. Auch für Marta war die Anspannung beim 26:25 noch zu groß, das Spiel entscheiden zu können. Die Netzangabe ermöglichte es dem Gegner, mit 28:26 doch noch als Sieger den Freudentanz auf dem Spielfeld nach 29 Spielminuten zu vollführen.

Dieses erste Spiel in der Stadtklasse hat richtig Laune gemacht und den Spielerinnen mit ihrem Trainer kann man nur zu dieser super Leistung gratulieren.

Text und Fotos: Gotthard Paulig