BZKW-D1: Heimspielauftakt mit Hindernissen

Eine Woche vor dem Heimspielstart stand die eigentliche Heimspielstätte im Sportgymnasium für den angesetzten Spieltermin am Nachmittag nicht mehr zur Verfügung. Somit musste die Sporthalle in Klaffenbach genutzt werden. Dann hatte auch noch die Erkältungswelle große Löcher in den 13er-Kader unserer D1 gerissen. So kam es, dass für die zwei Spiele des Sonnabends unserem Trainer Sven-Uwe nur acht Spielerinnen zur Verfügung standen.

Im ersten Vergleich um 14:00 Uhr waren die Damen vom VSV Oelsnitz der Gegner. Dieser Auftakt stand schon unter keinem guten Stern, hatte doch der Trainer vergessen, Sophie als Libera anzumelden. So durfte diese im ersten Spiel nur von der Bank aus anfeuern. Dabei agierten beide in schwarzen Trikots gekleideten Mannschaften im ersten Satz auf Augenhöhe, wobei die etwas geringere Fehlerquote das Pendel in die Richtung der Vogtländerinnen ausschlagen ließ. Mit deren 25:22-Satzerfolg wurden die Seiten gewechselt. Auch im zweiten Satz blieben unsere Damen immer in Schlagdistanz zu den von ihrem Trainer Tim Neuber betreuten Damen aus dem Vogtland. Diese gaben aber die Führung nie ab und vollzogen mit dem 25:21-Satzerfolg den nächsten Seitenwechsel. Im dritten Satz fiel die Entscheidung nach der ersten Rotation. Bis zum 10:10 mithaltend, brachte uns eine Aufschlagserie der Oelsnitzer Kapitänin ins Wanken. Ohne weiteren Punkterfolg bei eigenem Aufschlag mussten wir eine 0:3 (22:25; 21:25; 14:25)-Niederlage bei der Verabschiedung hinnehmen.

Im zweiten Spiel des Tages kam es zum Stadtderby SVCH-D1 gegen CVV-4. Die bereits mit zwei Siegen in die Saison gestarteten Damen des Chemnitzer VV wollten ihren Führungsanspruch auch in der zweiten Auswärtspartie untermauern. Das gelang ihnen dann auch im ersten Satz, nachdem ihre Zuspielerin Sarah F. unserer Annahme unlösbare Probleme bereitete und einen 8-Punkte-Vorsprung herausholte. Trotz des Einsatzes unserer Libera Sophie in diesem Spiel ging dieser Satz mit 25:16 sehr klar zugunsten der Schützlinge von Andreas Specht in die Ergebnisliste ein. Auch im Verlaufe des zweiten Satzes, Ruby kam für Luise auf das Feld, marschierte der Stadtrivale vornweg. Insgesamt zu viele Eigenfehler verhinderten den Anspruch, selbst die Führung zu übernehmen. Dabei mussten die Schützlinge unseres Trainers Sven-Uwe nach jedem verschlagenen ersten Aufschlag einen Liegestütz absolvieren. Für die Entwicklung der Spielerinnen ist das sicher eine recht fordernde Maßnahme, innerhalb des Spieles waren es leider zu viele Liegestütze. Am Satzende waren unsere diesmal gelb gekleideten Damen aber mit 25:19 geschlagen und es war wieder die CVV-Zuspielerin, die vom Aufschlag für die Vorentscheidung gesorgt hatte. Umso erfreulicher, wie sich unsere Mannschaft im dritten Satz noch einmal aufraffen und mithalten konnte. Kurzzeitig sah es sogar nach einem Satzerfolg bei einer 20:18-Führung aus. Dann jedoch verletzte sich Ruby bei einem Hinterfeldangriff schwer am Fuß und musste ins Krankenhaus gefahren werden. Nach der erneuten Spielaufnahme, Luise nahm Rubys Position ein, wurde es noch einmal spannend. Unser Team wehrte zwei Satzbälle des CVV ab, dann nahm deren Trainer seine zweite Auszeit (24:23). Nach dieser durfte nach einem Blockabpraller ins Aus der CVV mit 3:0 (25:16; 25:19; 25:23) über drei Tabellenpunkte jubeln und den Siegestanz vollführen.

Für den SVCH agierten auf dem Spielfeld: Noa, Leonie, Sophie, Alina, Luise, Vanessa, Johanna und Ruby, der wir eine schnelle und gute Genesung wünschen.

Betreut wurde die Mannschaft von ihrem Trainer Sven-Uwe und Andreas T., der auch den Transport unserer verletzten Ruby durchführte.

Text und Fotos: Gotthard Paulig