BZKW-SVCH-D1: Nach großem Kampf einen Punkt im Göltzschtal geholt!

Für das erste Spiel der Saison durfte unsere Damenmannschaft-1 am Sonntag ins vogtländische Auerbach reisen. Dabei musste unser Trainer Sven-Uwe den Ausfall mehrerer Leistungsträger zur Kenntnis nehmen. In der Schlossarena war die zweite Mannschaft des VSV Fortuna Göltzschtal auf der gegenüber liegenden Spielfeldseite unser Gegner. Dieser hatte sein um 14:00 Uhr begonnenes Auftaktspiel gegen ihre Vereinsschwestern von Team VSV-1 bereits mit 1:3 ( 11:25; 5:25; 25:23; 19:25) unter der Spielleitung unserer Mannschaft verloren.
Im 16:15 Uhr begonnenen Spiel gelang es unserer Mannschaft den Kontrahenten in die Schranken zu weisen. Nach einem Time Out beim 18:18 schaffte Ruby drei Aufschläge im Feld des Gegners zu platzieren. Diesen Vorsprung brachte dann unsere Mannschaft mit 25:21 zum ersten Satzerfolg ins Ziel. In den Sätzen 2 und 3 war es dann die Heimmannschaft, die immer knapp eine Führung behaupten konnte. Diese beiden Sätze gingen dann mit 25:22 und 25:20 an die Vogtländerinnen. Im vierten Satz brachte dann Johanna, mit 20 Jahren der „Oldie“ im Team, mit fünf Aufschlägen die Heimmannschaft in Verlegenheit. Diese konnte den Rückstand dann nicht mehr aufholen und unser Rumpfteam hatte mit dem Satzgewinn (25:20) den ersten Tabellenpunkt erreicht. Im spannenden Tiebreak setzte sich der VSV vor und nach dem letzten Seitenwechsel von 7:6 auf 10:6 ab. Diesen 4-Punkte Vorsprung brachten die Schützlinge von Andre Glöckner aber bis zum Satz- und Spielball (14:10) durch. Drei Satzbälle davon konnte unser Team mit Leonie am Service noch kontern, den vierten nach einem Time Out der Gastgeberinnen aber nicht mehr. Diese konnten dann beim Siegestanz jubeln während unsere Mannschaft zwar etwas enttäuscht die späte Heimreise nach Chemnitz antreten durfte. Unser Trainer war trotzdem stolz über die kämpferische Leistung seiner Schützlinge und hofft auf die Gesundung der kränkelnden Spielerinnen bis zum kommenden Wochenende. Ein Sonderlob bekam dabei Lotta, die erst seit 4 (vier) Wochen dabei ist und die universell einsetzbare Johanna, die in diesem Spiel auch als „Ersatz-Zuspielerin“ fungieren musste.

Am Samstag, den 28.10.2023 stehen dann ab 14:00 Uhr die Heimspiele im Sportgymnasium gegen die Mannschaften von VSV Oelsnitz und dem Chemnitzer VV IV an. Dabei ist besonders der Vergleich mit dem CVV, bei dem seit dieser Saison drei Spielerinnen unserer bisherigen Damen 1 angeheuert haben, mit Brisanz versehen.

Für den SVCH waren in der Schlossarena aktiv: Alina F., Leonie F., Johanna G., Sophie H., Ruby O., Noa S., Vanessa T. und Lotta W.
Foto: Sven-Uwe Kusche
Text: Gotthard Paulig