BZM-U13m: Vogtländische Dominanz in der Motorradstadt

Am Sonntag, den 26.03.2023, fand in der MAN-Sporthalle Zschopau der letzte Spieltag der Bezirksmeisterschaft der U13-Jungs statt. Am Tag nach der Zeitumstellung musste unser 1. Harthauer Team im ersten Spiel gegen den VC Zschopau auf dem Spielfeld die Kräfte messen. Dabei zeigten sich die Schützlinge von Stefan Timm im ersten Satz ausgeschlafener. Nach Annahmeproblemen in der Anfangsphase konnte der SVCH zwar mit einem Zwischenspurt noch eine Aufholjagd einleiten, den Satzgewinn mit 25:20 des VCZ aber nicht mehr verhindern. Mit einer personellen Änderung im Starttrio wurde der zweite Satz zu einer spannenden Unterhaltung für die zahlreichen Zuschauer auf den drei Sitzplatzreihen. Beide Vertretungen schenkten sich nichts und jeder Punkt wurde von den Teams und ihren Fans frenetisch bejubelt. Mit dem hart erkämpften 29:27-Erfolg im zweiten Satz konnte der VC aus Zschopau für eine Vorentscheidung im Kampf um die Medaillen sorgen.
Für das 2. Team des SVCH war in der nächsten Spielrunde der Chemnitzer WSV der Gegner. Die Jungs aus dem Chemnitzer Westen waren unseren noch sehr jungen Neulingen technisch weit überlegen und siegten mit 2:0 (25:5; 25:8).

Der Knüller aus Harthauer Sicht folgte dann im dritten Spiel. Im Spiel Team 1 gegen Team 2 zeigten die von Andreas R. trainierten Jungs eine tolle Leistung gegen die erfahrenen Trainingskameraden aus Team 1. Zur Überraschung aller zwangen sie mit einer konzentrierten Aufschlagleistung den Coach Ronny F. zu einem Time Out bei einem 1:10-Rückstand. Nach der Pausenansprache startete dann Team 1 eine Aufholjagd. Es wurde aber erst beim 17:17 der Gleichstand erzielt und auf die Siegerstraße eingebogen. Nach dem 25:17 im ersten Satz hielt Team 2 auch im zweiten Satz lange gut mit. Mit großem Einsatz wurde den anwesenden Eltern und Fans ein guter Einblick in das in den wöchentlichen Trainingseinheiten bei Tabea und Andreas Erlernte aufgezeigt. Mit viel Applaus wurden beide Mannschaften nach dem von Team 1 mit 25:18 gewonnenen Satz verabschiedet.

Team 2 hatte im Spiel gegen den Gastgeber vom VC Zschopau nicht mehr die Kraft, um die Schützlinge von Stefan Timm in Bedrängnis zu bringen. Das Spiel ging mit 0:2 (14:25; 10:25) verloren. Damit sicherte sich der VCZ den 3. Platz in der Bezirksmeisterschaft der U13.
Für Team 1 stand im letzten Spiel der Stadtrivale vom CWSV auf der anderen Spielfeldseite. Nach einer spannenden und ausgeglichen Startphase übernahm das Team von Thomas D. aber die Führung und gewann den ersten Satz mit 25:16. Für Ronnys Team war im zweiten Satz „die Luft raus“. Mit 5:25 waren die Jungs in diesem Satz chancenlos.

Der VSV Reichenbach siegte im Spiel gegen unseren SVCH-2 auch mit 2:0 (25:13; 25:6) sehr sicher und wurde überlegener Bezirksmeister mit 10 Siegen in 10 Spielen vor dem CWSV mit 8 Siegen. Die Teams des SVCH erreichten die Plätze 4 und 6. Den 5. Platz belegte der SSV St. Egidien. Glückwunsch den Medaillengewinnern und Platzierten der BZM-U13. Dank an das Org.-team unter Leitung von Stefan Timm mit den zwei Schiedsrichterteams des VCZ und SVCH sowie den Helfern am Büfett und beim Spielfeldaufbau.

Im Rahmen des Turniers wurden auch zwei Spiele für die Bezirksmeisterschaft der U12m ausgetragen. Hier gewann der VSV Eintracht Reichenbach mit 2:0 (25:15; 25:9) gegen den CWSV und ebenfalls mit 2:0 (25:18; 25:11) gegen den SVCH. Damit war dieser Betriebsausflug für die Schützlinge von Mirko Günter und seinem Trainerteam in die Motoradstadt mit fünf Siegen ein sehr erfolgreicher.
Für Harthau kamen zum Einsatz:
HARTHAU-U12m: Dominik (28), Martin (25) gecoacht von Ronny Fräßle
HARTHAU I: Lenny (27), Pepe (16), Julian (24), Martin (25) gecoacht von Trainer Ronny Fräßle
HARTHAU II: Dominik (28), Lean (17), Simon (24), Felix (23), Jacob (15) betreut von Trainer Andreas
Das Schiedsgericht stellten die Jungs und Mädels von Zschopau und Harthau (Niels, Leon, Theo, Phil, Emma).
Die Harthauer Jungs konnten heute zwar nur einen Sieg einfahren, waren aber beim Schlachtruf mit Abstand die lautesten! 😁

Fotos: Susann Fräßle und Gotthard Paulig
Text: Gotthard Paulig nach Infos von Susann F.