KU-SVCH D2: Auswärtssieg in Mittweida nach über zwei Stunden schwer erkämpft

Den ersten Auswärtssieg dieser Saison konnten unsere Damen vom Team D2 am Samstag im nahegelegenen Frankenau bejubeln. In einem dramatischen Fünfsatzspiel hatten sie im Tiebreak die besseren Nerven und bezwangen den Gastgeber vom SV Union Milkau II mit 3:2 (25:16; 27:29; 25:21; 23:25; 15:10). Damit sind auch nach diesem Spieltag die Aufstiegsplätze noch in Reichweite.
Nachdem im ersten Satz Josie und Tessa mit Aufschlagserien für eine 15:7-Führung gesorgt hatten, ließen unsere Damen den SVU Milkau nicht mehr herankommen. Nach dem 25:16 folgte ein sehr langer zweiter Satz. Immer wieder wechselte die Führung zwischen beiden Mannschaften. Unsere Satzbälle beim 24:23 und 25:24 waren nicht von Erfolg gekrönt. Die Milkauer Führung 26:25 überstanden unsere Damen noch, doch mit 29:27 sorgten die Gastgeber nach fast 30 Minuten Satzspielzeit für den 1:1-Ausgleich. Im dritten Satz wusste Johanna von der Aufschlaglinie zu überzeugen. Mit 21:17 in Front liegend, beendeten wir diesen Satz mit 25:21 als Sieger. Lange sah unsere Mannschaft im vierten Satz bei einem 4-Punkte-Vorsprung wie der sichere Sieger aus. Mit einer Energieleistung ihrer als MVP gekürten Nr. 6 zogen die Damen von Tilo Gerstenberger aber in der Schlussphase vorbei zum 25:23-Satzgewinn. Im abschließenden Tiebreak ließ sich unsere Mannschaft nicht mehr überraschen. Die Führung beim letzten Seitenwechsel (8:5) konnte auf 12:6 ausgebaut und mit 15:10 ins Ziel gebracht werden.
Im darauffolgenden Spiel zwischen dem SV Union Milkau und dem 1. VV Freiberg wehrten sich die Gastgeber zwei Sätze lang aufopferungsvoll gegen die Mannschaft aus der Silberstadt. Dann im dritten Satz waren die Unioner mit ihrer Kraft am Ende und konnten den 1.VV nicht am klaren 3:0-Sieg (25:22; 28:26:25:12) mehr hindern. Damit liegen die Freiberger nach diesem Spieltag mit 14 Punkten punktgleich mit unseren D2- und D3-Mannschaften auf dem 4.Platz der Tabelle. Den Spitzenplatz dieser Liga hat der VT Thümmlitzwalde (20 Punkte) am heutigen Spieltag mit zwei klaren 3:0-Heimsiegen eindrucksvoll untermauert.

Unser Trainer Sven-Uwe holte mit folgenden Spielerinnen den Auswärtssieg: Alina, Leonie, Johanna, Sophie, Ruby, Noa, Tessa und unserer zur MVP gewählten Josie.
Vielen Dank für die Begleitung und Anfeuerung unserer Mannschaft bei diesem Auswärtsspiel.
Fotos: Fans unserer Mannschaft
Text: Gotthard Paulig