BZM-U16w: Bei U16 Bezirksmeisterschaft fehlt das Final-Flair!

In der schönen Sporthalle der Schloss-Arena Auerbach fand am 15.01.23 der letzte Spieltag der BZM-U16w statt. Der Ausrichter VSV Göltzschtal hatte sich viel Mühe gegeben, um einen schönen Spieltag für die sechs Mannschaften zu organisieren. Für die U16 Spielgemeinschaft Zschopau-Harthau standen zu Turnierbeginn die eher einfachen Gegner auf dem Spielplan. Die Mannschaften aus Thümmlitzwalde und Ortmannsdorf wurden jeweils mit 2:0 bezwungen. Trotz des Fehlens drei unserer Mittelangreifer kamen alle neun verfügbaren Spielerinnen zum Einsatz und rotierten dabei auf verschiedenen Start-Positionen. Dabei war der Plan optional Spielpositionen für den restlichen Turnierverlauf auszuprobieren. Im dritten Spiel ging es für unsere gegen den stark aufspielenden Gastgeber VSV Göltzschtal. Im ersten Satz kam es bei unserem Team leider zur völligen Konfusion in den Spielpositionen und somit zum Satzverlust. Der Satzverlust ging eindeutig auf die Kappe des Trainers, der durch eine nicht eingespielte Startformation das Team verunsicherte. Im 2.Satz konnte der Fehler mit einer solideren Aufstellung ausgebügelt werden. Somit stand ein 1:1 Unentschieden in der Ergebnisliste. Zum letzten Spiel gegen Lichtenstein konnten nur noch 7 Spielerinnen antreten. Zwei Ausfälle wegen gesundheitlichen Problemen, machten wiederum eine Teamumstellung notwendig. Wie schon im vorangegangenen Spiel benötigten unsere SG-Mädels einen Einspiel-Satz, um sich zu finden und in die Erfolgsspur zurückzukehren. Der Gewinn der 2.Satzes war am Ende ein echter Willensbeweis mit großem Teamgeist der das Team schon die ganze Saison begleitet hat. Vor der letzten Spielrunde, ohne unsere Beteiligung, begann das „Große Rechnen“ unserer Kontrahenten um die Medaillenplätze. Mit jeweils vier Satzverlusten aus acht Spielen standen Lichtenstein, Göltzschtal und unser Team gleichauf. Es ging also um die erzielten kleinen Ballpunkte. Lichtenstein hatte es noch selbst in der Hand gegen den ATSV Freiberg die nötigen Gewinnerpunkte zu erzielen. Gegen die zierlichen Mädchen aus Freiberg war das am Ende auch kein Problem. Mit 25:9 und 25:4 fuhren die Lichtensteiner Mädchen genügend kleine Punkte ein, um sich Platz 2 zu sichern. Leider blieb auch Göltzschtal mit 11 Punkten vor uns, und wir rutschten auf Platz 4 ab. Wenn nach 8 Spielen und 349 erzielten Punkten 11 Punkte auf Bronze und 20 Punkte auf Silber fehlen, ist das schon sehr bitter.
Daher hoffen wir für kommende Saison auf eine Rückkehr einer echten Finalrunde mit einem ordentlichen Finale und einer Siegerehrung bei dem alle Medaillengewinner auf dem Podest gefeiert werden.

   

Fazit : Die Idee die Bezirksmeisterschaften in drei Spielrunden auszutragen war ein Versuch wert, müsste aber nochmals überarbeitet werden, um wieder ein würdiges Final-Flair in die Teams & Zuschauer zu tragen. Ein richtiges feuriges Bezirksmeisterschaftsgefühl kam mit diesem Modus nicht zu Stande.

Für unser SG Zschopau-Harthau waren in der Schloss-Arena dabei: Lea, Kaisa, Clara, Lisa, Emma, Chelsy, Viki, Malou und Kapitänin Lavinia

Danke für die tolle Organisation mit Speis und Trank an den VSV Götzschthal…
Danke an unsere Fahrer und Fans, die uns freudig begleitet haben…

Coach T.F.