Beach-Saison 2022-Mixed: Sommerabschluss im Freibad Erdmannsdorf

Wie schon im Vorjahr wurde der Sommerabschluss der diesjährigen Beachsaison von einigen Sportlern unseres Vereins im Freibad Erdmannsdorf durchgeführt.  Das 5. Beachvolleyballturnier des Fördervereins Freibad Erdmannsdorf fand am Sonntag, den 28.08.2022, statt. Unter der Leitung von Organisator Christian Walther traten um 10:30 Uhr zehn  Mixed-  und sechs  Quattro-Mixed-Teams zum sportlichen Wettkampf an. Im Quattro-Turnier konnte „Lilly mit ihren Sandsäcken“ diesmal den 5. Platz belegen. Auf dem dritten Platz in der Endabrechnung fanden sich die „Brummbärchis“ mit Eric Müller aus unserem Verein wieder. Den Sieg holte wie im Vorjahr das Team „So Lala“ knapp vor dem Team „Beach Bang Theory“.

Im Mixed wurde auf den Feldern 1 und 2 in zwei Fünfergruppen die Vorrunde gespielt. Die Gruppenplätze 1 und 2 waren erforderlich, um im Überkreuzvergleich nach dem Halbfinale den Kampf um den Platz an der Sonne aufnehmen zu können. Unser Vereinsduo mit Luisa Ulbrich und Daniel Schmidt war nach einem anstrengenden Feierwochenende gut drauf und konnte in der Vorrundengruppe B als Sieger das Halbfinalticket buchen. Luisas Schwester Alina, mit ihrem Partner Philip E. als „Sandhüpfer“ und Titelverteidiger  gestartet, kam nach einem nervenaufreibenden Spielverlauf in der Gruppenphase gemeinsam mit zwei anderen Teams auf 5:3 Gewinnsätze. Nach der „Schlechtschmetterfront“ mit 6:2 Gewinnsätzen als Gruppenerster mussten somit die kleinen Punkte über den zweiten Platz und damit die Halbfinalteilnahme entscheiden. Hierbei verschenkte Alina mit ihrem Partner im letzten Gruppenspiel gegen Ronny Fräßle und Partnerin das mit Spannung erwartete Schwesterduell mit Luisa im Halbfinale. Mit vier kleinen Punkten Vorsprung konnte das Team „Mut zur Lücke“ den Halbfinalplatz erreichen.

Dort wurden sie allerdings in zwei Sätzen von Luisa und Daniel ganz knapp bezwungen. Im zweiten Halbfinale wurde es noch enger. Das Team „beach or die“ hatte ganz knapp die Nase im Tiebreak vorn und verbaute der „Schlechtschmetterfront“ beim abendlichen Sonnenschein den Weg ins Finale. Auch in diesem brachte erst ein Zusatzsatz die Entscheidung. Mit einem Urschrei aus dem Munde des Oldies Steffen K. wurde selbst den Hasen im angrenzenden Struth-Wald deutlich gemacht, wer hier gewonnen hat. Gemeinsam mit seiner Partnerin Laura F. durfte er sich bei der Siegerehrung über den ersten Platz freuen. Mit Platz 2 sprang diesmal Luisa mit auf das Siegerpodest und den dritten Platz belegten die „mutigen Lückensucher“ kampflos, da die „Schlechtschmetterfront“ wegen Verletzung von Phillip B. keine Blitze mehr ins gegnerische Feld versenden konnte.

Text und Fotos: Gotthard Paulig