Volleyball-Bezirkspokal U14 mit 10 Teams am 15.05.2022 im Sportgymnasium

Am 15.05.2022 trafen sich sieben Mädchen und drei Jungs-Mannschaften in der 3-Felderhalle des Sportgymnasiums Chemnitz zum Vorausscheid für den Bezirkspokal der Altersklasse U14. Gespielt wurden bei den Jungs drei Sätze bis 25, bei den Mädchen zwei Sätze bis 25 in den Gruppenspielen. Ein Entscheidungssatz in den Überkreuzvergleichen musste nicht gespielt werden, da beide Sieger nach dem zweiten Satz feststanden.

Bei den Jungs waren nur drei Mannschaften gemeldet. Der SV Chemnitz-Harthau hatte als Ausrichter dieser Doppelveranstaltung zwei Mannschaften mit je acht Spielern als Spielgemeinschaft mit dem VC Zschopau gemeldet. Der VSV Göltzschtal trat mit einer gemischten Mannschaft ebenfalls mit acht Aktiven an.
Im ersten Spiel trafen diese gleich auf den Favoriten und Bezirksmeister der SGZH-1. Mit sehr platzierten Sprungaufschlägen ihrer Nr. 8 konnten die Vogtländer im ersten Satz unsere Mannschaft beeindrucken. In einem spannenden Satzfinale gingen sie mit 26:24 als erste zum Seitenwechsel. In den folgenden zwei Sätzen kamen dann bei beiden Mannschaften alle acht Aktiven zu ihrem Einsatz auf dem Spielfeld. Diese gewannen dann die SG Zschopau/Harthau-1 mit 25:16 und 25:17.
Das zweite Spiel war das vereinsinterne Duell zwischen SGZH-1 und SGZH-2. Nach einem erwarteten Rückstand im ersten Satz (12:25) konnte sich das Team von Tabea Specht im zweiten Satz enorm steigern und verlor diesen nur knapp mit 21:25. Den dritten Satz dominierte der Favorit vom Future-Team dann wieder und ließ dem Team 2 beim 25:12-Satzerfolg keine Chance.
Im dritten Spiel des Tages konnten die Underdogs von der SGZH-2 dem VSV aus dem Vogtland lange Paroli bieten. Nur mit „Nachsitzen“ schafften es die Göltzschtaler, den ersten Satz mit 27:25 für sich zu entscheiden. Auch in den Sätzen zwei (20:25) und drei (16:25) konnten die Jungs vom Team SGZH-2 gut mithalten. Da vier von ihnen erst seit dieser Saison beim Volleyballtraining dabei sind, konnte ihre Trainerin mit den gezeigten Leistungen trotz der zwei Niederlagen sehr zufrieden sein.

SGZH-1   SGZH-2
Am 26.06.2022 findet mit den gleichen drei Mannschaften das Endrundenturnier statt: SGZH U14-1, SGZH U14-2, VSV Göltzschtal

Für das Turnier der Mädchen hatten der CVV, Thümmlitzwalde und der 1.VV Freiberg je zwei Mannschaften gemeldet. Das ursprüngliche Achterfeld komplettierten der SV Chemnitz-Harthau und der AVJ Freiberg. Die Mannschaft vom 1.VV Freiberg konnte aufgrund mehrerer Ausfälle den Vorrundentermin nicht wahrnehmen und wurde deshalb auf Platz 4 der Gruppe B gesetzt.
In der Gruppe A wurde der 1.VV Freiberg seiner Favoritenrolle als amtierender Bezirksmeister voll gerecht. Alle drei Vorrundenspiele gewannen die Mädchen aus der Silberstadt mit 2:0 Sätzen. Ein enges Gerangel gab es zwischen dem CVV-2 und dem AVJ Freiberg um den zweiten Platz. Beide trennten sich 1:1 nach Sätzen und gewannen ihre Spiele gegen die zweite Vertretung aus Thümmlitzwalde mit 2:0. Damit belegte der CVV-2 über das Verhältnis der kleinen Punkte den zweiten Platz.

1.VV Freiberg SVCH-U14w
Der Favorit setzte sich auch in der Gruppe B durch. Der CVV-1 als Dritter der Bezirksmeisterschaft gewann beide Spiele mit 2:0 Sätzen und belegte den ersten Gruppenplatz. Unsere Mädchen vom SVCH konnten im Auftaktspiel der Gruppe B dem Gegner vom VT Thümmlitzwalde nur im ersten Satz (25:17) vorauseilen. Nach dem Seitenwechsel konnten die Mädchen von Marius nicht in der Poolposition verweilen, sondern mussten den Satz mit 22:25 knapp abgeben. Da sich Thümmlitzwalde im Vergleich mit dem CVV-1 in beiden Sätzen nur in der Verlängerung geschlagen gab, belegten sie den zweiten Gruppenplatz vor unserem Team.
Den Abschluss der Vorrunde bildeten die Überkreuzspiele der Plätze 2 und 3. Der SVCH konnte gegen den Stadtrivalen vom CVV-2 nicht gewinnen. Die Schützlinge von Andreas Specht buchten mit dem 2:0-Sieg (25:14; 25:18) für die Endrunde am 26:06.2022 in Freiberg zusammen mit ihrer ersten Mannschaft die Teilnahme in der Finalgruppe. Im zweiten Überkreuzspiel verhinderte der VT aus Thümmlitzwalde mit seinem 2:0-Sieg (25:17; 25:22) über den AVJ Freiberg, dass in der Endrunde nur Freiberger und Chemnitzer Mannschaften die Finalrunde bestreiten.

Finalgruppe am 26.06.: 1.VV-1 Freiberg, Chemnitzer VV-1, Chemnitzer VV-2, VT Thümmlitzwalde-1
Platzierungsgruppe am 26.06.: 1.VV-2 Freiberg, AVJ Freiberg, SV Chemnitz-Harthau, VT Thümmlitzwalde-2

Text und Fotos: Gotthard Paulig