U12: BZM mit Platz 4 bei den Mädchen und Platz 3 bei den Jungs abgeschlossen

Eine Woche nach der Bezirksmeisterschaft der U14 am vergangenen Sonntag waren diesmal unsere U12-Teams am Start. In dieser Altersklasse starteten bei den Jungs vier Mannschaften im erzgebirgischen Zschopau, während die Mädchen in der Silberstadt Freiberg ihre Wettkämpfe ausgetragen haben. Für beide Mannschaften waren es die ersten Wettkämpfe in ihrer Volleyballlaufbahn.

U12w: Am Sonntag stand für unsere Kleinsten ihr erster Spieltag in der Altersklasse U12 in Freiberg auf dem Spielplan. Da die Mädels noch 1-2 Jahre jünger sind, hieß die Devise: In den Spielbetrieb reinfinden und Erfahrung für die kommenden Saisons sammeln.
Im ersten Spiel durften wir im Lokalduell gegen die erste Mannschaft des Chemnitzer Volleyballvereins ran. Wir starteten mit Tora und Martha. Nach anfänglichen Aufstellungsschwierigkeiten fanden die Mädels schnell ins Spiel und konnten vor allem im Element Aufschlag überzeugen. Nichtsdestotrotz mussten wir den Satz mit 25:14 gegen bereits solide spielende Gegnerinnen abgeben. Im zweiten Satz durfte Mara ihr Debüt geben. Auch hier konnten wir noch nicht ganz mithalten und gaben diesen mit 25:12 ab.
In Spiel zwei trafen wir auf die zweite Mannschaft des CVV. Die Mädels konnten sich wieder etwas steigern und spielten von Anfang an auf Augenhöhe mit. Satz eins ging an den CVV. Im zweiten Satz durfte auch Leni ihr erstes Spiel bestreiten und konnte durch gute Aufschlagsserien und Stimmung auf dem Feld überzeugen. Bereits früh im Satz konnten wir uns etwas absetzen. Zum Ende des Satzes wurde es nochmal spannend, da die Gegner sich erneut zurück ins Spiel arbeiteten. Martha wurde für Tora für den Aufschlag eingewechselt und wir konnten uns die entscheidenden Punkte für den Satzgewinn mit 25:20 sichern. Somit konnten wir zur Freude aller den ersten gewonnen Satz verbuchen. Der Tiebreak gestaltete sich sehr spannend, allerdings mussten wir diesen in der Endphase mit 15:10 abgeben.
Das letzte Spiel bestritten wir gegen den stark spielenden Gastgeber und späteren Turniersieger, den 1. VV Freiberg. Bereits beim Einspielen wurde klar, dass hier nicht viel zu holen ist. Somit nutzten wir die Gelegenheit, nochmal jeden spielen zu lassen, verloren dieses Spiel aber recht deutlich mit 25:12 und 25:9. Somit konnten wir am Ende Platz 4 erreichen.
Unterm Strich konnten wir den Spieltag gut nutzen, um das erste Mal in den Spielbetrieb zu schnuppern. Nun heißt es, fleißig weiter trainieren und nächstes Jahr mit der gleichen Formation erneut in dieser Altersklasse angreifen.
Es spielten betreut durch ihre Trainer Marius und Josi: Tora, Mara, Martha, Leni
Text: Marius

U12-m: Für die Jungs stand mit dem Chemnitzer WSV gleich der Topfavorit im ersten Turnierspiel auf dem Feld. Unser Team schlug sich wacker, konnte aber mit den Schützlingen von Thomas Dressler noch nicht mithalten. Diese gewannen mit 2:0 (25:14, 25:12) und legten damit den Grundstein zu ihrem angepeilten Erfolg.
In der zweiten Runde war der SSV St. Egidien unser Gegner. Diese Mannschaft wurde zu einem echten Prüfstein für unsere Jungs. Am Ende konnte die junge Mannschaft aus dem Zwickauer Land mit 2:0 (25:18; 25:21) den zweiten Sieg bei dieser BM einfahren.
Damit musste das letzte Spiel gegen den Gastgeber VC Zschopau über die Medaillenvergabe entscheiden. Den ersten Satz konnten die Hausherren aus der Motorradstadt mit 25:20 für sich verbuchen. Dann jedoch erwachte der Kampfgeist unserer Jungen und nach der Pausenansprache ihrer Trainerin wurde dieses Spiel noch gedreht und der 2. Satz mit 25:20 gewonnen. Die Entscheidung fiel im Tiebreak mit 15:12 für unsere in schwarzen Trikots spielenden Jungs. Danach nahmen die vier Jungen freudestrahlend ihre erste Bronzemedaille bei Wettkämpfen im Volleyball entgegen. Ich bin mir sicher, es werden in dieser stetig anwachsenden Trainingsgruppe nicht die letzten Medaillen bei den Jugendwettkämpfen gewesen sein.
Überlegener Bezirksmeister wurde der Chemnitzer WSV, der im Duell der bisher ungeschlagenen Vertretungen den Jungs aus St. Egidien beim 2:0 (25:8; 25:8) keine Chance ließ. Diese konnten sich aber über ihre Silbermedaille freuen.
Für den SV C-Harthau spielten unter der Leitung ihrer Trainerin Tabea: Lenny, Pepe, Domenik und Julian.
Text: G. Paulig

Fotos: Eltern beider Mannschaften des SV C-Harthau