BZM-U14: Mädels mit gelungenem Einstieg in die Saison

Am vergangenen Sonntag stand für die neu formierte U14 Mannschaft der SG Zschopau/Harthau der erste Vorrundenspieltag zur Bezirksmeisterschaft in Grimma auf dem Plan. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit war es den Mädels nur 1-mal möglich, ein gemeinsames Training zu absolvieren. Daher hieß die Devise, neu zusammen zu finden und sich gegenseitig kennen zu lernen.

Das erste Spiel gegen den 1. VV Freiberg II lief wie erwartet etwas holprig. Die Mädels mussten erst zueinander finden und ihr Spiel dahingehend anpassen. Nichtsdestotrotz konnten sie den ersten Satz klar für sich entscheiden (21:11). Im zweiten Satz machte sich das fehlende gemeinsame Training deutlicher bemerkbar. Es kam zu vermehrten Abstimmungsproblemen und Freiberg kam besser ins Spiel. Am Ende konnten sie aber auch diesen Satz  mit 21:16 für sich verbuchen. Somit stand der erste Sieg auf dem Papier.

Im zweiten Spiel mussten die Mädels gegen den SG Jößnitz e.V. antreten. Wieder machte sich die fehlende Abstimmung bemerkbar, so dass der erste Satz knapp an Jößnitz abgegeben werden musste. Im zweiten Satz konnte Trainer Marius seine Mädels besser auf den Gegner einstellen und das Spielsystem stabilisieren. Die Mädels fanden immer besser zueinander und konnten nun ihr volles spielerisches Potenzial auf das Feld bringen und den Satz mit 21:11 deutlich für sich entscheiden.

Im dritten Spiel traf die SG auf den Newcomer SV Siltronic Freiberg e.V. und ließ nichts anbrennen. Mit einem klaren 2:0 holten sich die Mädels den zweiten Sieg an diesem Tag (21:11; 21:9).

Im vierten Spiel stand mit dem Chemnitzer VV II der Stadtrivale auf dem Spielplan. Im ersten Satz schlichen sich erneut leichte Fehler ins Spiel, wodurch der Satz unnötig spannend wurde. Letztendlich konnte man diesen aber knapp mit 22:20 für sich entscheiden. Im zweiten Satz reichte eine solide Leistung für den Sieg (21:16).

In ihrem letzten Spiel des Tages mussten die SG Mädels gegen den SSV Blau-Weiss Gersdorf e.V. ran. Dieser konnte sich personell durch die Nichtteilnahme von Lichtenstein verstärken. Von daher war ein recht knappes Spiel zu erwarten. Im ersten Satz hielten unsere  Mädels bis zur Satzmitte gut mit, mussten diesen aber durch leichte Fehler und einen gut spielenden Gegner abgeben (16:21). Im zweiten und letzten Satz des Tages wollte man daher nochmal Alles geben. Recht früh konnte man in Führung gehen und einen guten Vorsprung erspielen. Doch Gersdorf kam zunehmend wieder ins Spiel zurück und durch einige leichte Fehler mussten wir leider auch diesen Satz (17:21) abgeben.

Am Ende verbuchten wir mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage einen soliden Einstieg in die Saison. Die neu formierte Mannschaft schaffte es über das Turnier hinweg, gut zueinander zu finden und sich zu einem guten Team zu entwickeln.

Für die SG Zschopau/Harthau spielten:  Kaisa, Emma, Melissa, Alexa, Chelsy, Anika Lana. Sie wurden gut betreut von ihrem Trainer Marius Weisser.