D2: Auswärtsreise ins erzgebirgische Sayda – viel Schweiß, keine Punkte

Unsere „Zweite“ kehrte nach einem anstrengenden Spieltag von ihrer weitesten Auswärtsreise der Saison ins beschauliche Sayda an der Salzstraße gegen 15:00 Uhr in die heimatlichen Gefilde zurück. Auf der Habenseite standen 86 kleine Punkte, erzielt in vier Sätzen, doch der Gegner aus Sayda konnte 100 verbuchen. Aber nun der Reihe nach:

Im ersten Satz schienen die einheimischen Damen noch vom ersten Spiel gegen die Blau-Weißen aus Röhrsdorf etwas geschafft. Unsere Mannschaft dagegen hatte nach der Betätigung als Schiedsgericht Lust auf Volleyball und wollte etwas Zählbares mit an die Chemnitz nehmen. Nach einem anfänglichen Rückstand in einem lange ausgeglichenen Spiel führte Sayda in der Schlussphase plötzlich mit 24:19 und sah wie der sichere Sieger aus. Dann wurde es dramatisch. Mit Josie am Aufschlag gelang unseren Damen dank einer Energieleistung noch der Ausgleich und trotz eines Time Outs der Gastgeberinnen beim 23:24 noch der Satzerfolg mit 26:24.

Etwas anders sah es dann im zweiten Satz aus. Die Mädchen aus Sayda hatten ihre Schwächephase überwunden und in unserer Mannschaft lief nicht viel zusammen. Vom Beginn konnte Sayda die Führung ausbauen und nach einer Aufschlagserie ihrer Nr. 8 wuchs der Vorsprung auf 17:8 an. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Der 25:14-Satzerfolg der Gastgeberinnen war hochverdient, denn die Harthauer Mädchen hatten keinen Zugriff auf das Spiel bekommen.

Der dritte Satz wurde dann wieder zu einem Krimi. Der Spielfluss unserer Mannschaft war wieder ersichtlich und die anwesenden Zuschauer konnten sich an abwechslungsreichen Ballpassagen erfreuen. Ähnlich wie im ersten Satz lagen die Gastgeberinnen immer leicht in Führung. In der Schlussphase zogen sie auf 23:20 davon, bevor mit Mona am Aufschlag die Führung beim 24:23 in unseren Händen lag. Der Satzball konnte leider nicht verwandelt werden, so dass Sayda wieder in die Vorhand und zum Satzgewinn mit 26:24 kam.
Der vierte Satz sollte also jetzt die Entscheidung bringen, ob wir punktlos oder mit etwas Zählbaren die Auswärtsreise beenden können. Mit viel Engagement waren unsere Mädels bei der Sache, um den Satz erfolgreich zu beenden. Leider hat es nicht ganz ausgereicht, denn nach dem 25:22 für Sayda stand deren 3:1-Sieg fest und wir mussten trotz einer ansprechenden Leistung die Heimfahrt ohne Punkte antreten.

Für den SV Chemnitz-Harthau II spielten in Sayda: Mona, Jojo, Jasmin, Josie, Lisbeth, Yasmin, Maria und Luise Z.
Unser Dank gilt dem Schiedsgericht von BW Röhrsdorf für die gute Spielleitung und dem Veranstalter für das schmackhafte Angebot am Büfett.
Gut betreut wurden unsere Mädchen von ihrer Trainerin Susanne Strubbe.

Text: Gotthard Paulig; Fotos: Kerstin Skrypalle-Bergner