Damen 2: Zum Saisonauftakt gelingt ein 3:0 Sieg (25:20; 25:11; 25:18)

Der Saisonauftakt für unsere zweite Damenmannschaft in der Kreisunion Chemnitz / Erzgebirge, Staffel Ost, war am 22.09.2019 in der SH des André-Gymnasiums bei bestem Spätsommerwetter angesetzt. Unsere Trainerin Susanne konnte auf zehn ihrer Spielerinnen zurückgreifen, um das Auftaktspiel erfolgreich zu gestalten. Unsere überwiegend aus den Jahrgängen 2001 bis 2005 gebildete Mannschaft, nur Yasmin ist jünger, sollte diesmal als Favorit ins Rennen gehen.

Diese Rolle nahm unsere Startsechs auch an und konnte im ersten Satz mit Josie am Aufschlag mit 8:2 in Führung gehen. Danach jedoch zeigte unsere Mannschaft Schwächen bei der Annahme der gegnerischen Aufschläge von Alina R. und musste einen 8:9-Rückstand in Kauf nehmen. Im weiteren Satzverlauf wurde dieser Rückstand wieder wettgemacht, doch spielerisch konnte keine Mannschaft mehr Akzente setzen. Dank einer Aufschlagserie von Lena hatten wir das Satzende beim 25:20 zuerst erreicht.

Für den zweiten Satz berief unsere Trainerin Susanne Mona und Luise Z. neu in die Startsechs. Nach dem beeindruckenden Start, der CVV nahm die erste Auszeit beim Stand von 0:6, konnte dann in der Satzmitte der Gegner wieder etwas Gegenwehr aufbauen. Nachdem bei der Führung von 10:5 auch Maria das Spielfeld betrat, hatte jede der anwesenden Spielerinnen am Wettkampf aktiv teilgenommen. In der Endphase des Satzes wurde auch die Abstimmung auf dem Feld besser und es konnten dem Publikum ein paar schön herausgespielte Angriffe gezeigt werden. Nach 17 Minuten hatten wir den zweiten Satzgewinn (25:11) in Sack und Tüten.

Es folgte der dritte Satz. Erwartungsgemäß sicherte sich unsere Mannschaft die Poolposition frühzeitig und konnte den Punktevorsprung immer weiter vergrößern. Auch in diesem Satz konnte unsere Trainerin wieder das Personalkarussel rotieren lassen und alle zehn Mädchen zum Einsatz bringen. Nach weiteren 20 Minuten hatten wir das Satzende mit dem Punktestand von 25:18 erreicht und damit die ersten drei Punkte der Saison eingefahren. Wichtiger jedoch war noch die Tatsache, dass in diesen drei Sätzen alle Spielerinnen ihren Beitrag zum Sieg leisten und sich im Wettkampf bewähren konnten.

Für den SV Chemnitz-Harthau II spielten im ersten Auswärtsspiel Saison 2019/20: Mona, Lena, Jojo, Jasmin, Emy, Josie, Lisbeth, Yasmin, Maria und Luise Z.
Danke an das faire Schiedsgericht vom SSV 1863 Sayda mit ihrem Trainer Volkmar Herklotz.
Gut betreut wurden unsere Mädchen von ihrer Trainerin Susanne Strubbe.

Text und Fotos: Gotthard Paulig