Erfolgreicher Start der fünften, im Mix mit Helbersdorf die zweite

Der Fachkräftemangel geht auch an der Fünften nicht spurlos vorüber. Das halbe Team ist wie vom Winde verweht. Ob Umzug, Trainerjob oder zeitliche Verschiebungen, es reicht einfach nicht für ein komplettes Team.

Ähnlich die Situation bei Helbersdorf 2, deren Kader durch Verletzungen arg zusammengeschrumpft ist. Schwupps war die Idee einer Spielgemeinschaft entstanden, wovon beide profitieren sollten. Die ersten Trainings und Spiele haben gezeigt, dass noch viel Luft nach oben ist.

Zum Start ging es zum Aufsteiger aus Pleißa, der besonders kleine Hallen als Markenzeichen hat. Am Vorabend standen uns noch 7 Spieler zur Verfügung, am Spieltag nur 5.

Einzig unser El Präsidente „Dor Duschor“ machte das Spiel zu sechst möglich und stand pünktlich 21.00 Uhr in der Halle. Im ersten Spiel musste Tex (ohne Zuspieler) erkennen, das es hier kein Selbstläufer wird und verlor knapp mit 2:1.

Nun durften wir ran und besannen uns auf Einfachheit des Spiels. „Über dor dreie“ ging es los und wir holten uns schnörkellos den ersten Satz. Der Gastgeber war nach dem ersten Spiel etwas kraftlos, legte jedoch im 2. Satz eine Schippe drauf und es wechselte ständig die Führung. Im Finish hatte Pleißa 2 Satzbälle die wir aber abwehren konnten. Mit dem ersten Matchball gewannen wir dann das Spiel.

Unsere Annahme und das Zuspiel waren soweit in Ordnung, in der Feldabwehr und im Angriff gibt es jedoch noch viel zu tun. Respekt an Pleißa – die Mannschaft war ein guter Gegner und ein toller Gastgeber.

Es siegten: Sergej, Kevin, Normi, Rico, Christian und Duschor