Erster Punkt in der Bezirksklasse für junge Spielgemeinschaft

Das Projekt Spielgemeinschaft im Nachwuchsbereich mit dem SV Chemnitz Harthau umfasst 14 Spieler, davon 8 aus dem Bereich U20. Im ersten Saisonspiel gab es eine 0:3 Niederlage beim SV Linda, wobei ein starker erster Satz Lust auf mehr machte.

Zum ersten Heimspiel am 10.10.2015 in Klaffenbach begegnete man dem TSV Flöha in der ersten Partie noch nicht auf Augenhöhe. Die Mannschaft musste sich erst noch finden, besonders in der ersten Annahme gab es Probleme, welche das Team immer wieder zurück warfen. Dennoch gab es starke Aktionen, welche bewiesen, dass die Trainingsinhalte bereits im Wettkampf angewendet werden. Lediglich die Konstanz und die Ausdauer lange Ballwechsel erfolgreich zu beenden fehlten. Flöha profitierte vor allem von der guten Zuspielqualität, offenbarte allerdings auch starke Annahmeschwächen, insgesamt war die klare Heimniederlage mit 0:3 jedoch verdient für die junge Mannschaft.

Im zweiten Spiel galt es das schwankende Sideout-Spiel zu stabilisieren, gegen einen formal deutlich stärkeren Gegner, die Langenberger konnten sich in der Vorsaison im vorderen Drittel der Bezirksklasse behaupten, Flöha war dem Abstieg gerade noch von der Schippe gesprungen. Zusätzlich zeigte sich das Team aus Langenberg vorwiegend großgewachsen. All diese Tatsachen wurden von der Spielgemeinschaft in den ersten beiden Sätzen vollkommen ignoriert: eine stabile erste Annahme, souveräne Angriffe und gut platzierte Aufschläge sorgten für den Gewinn der Sätze 1 & 2 und den ersten Punkt in der Saison. Als großer Trumpf erwies sich das schnelle Spiel über die Außenpositionen, welches den Angreifern mehr Optionen ermöglichte. Leider wurde in den Sätzen 3 und 4 die Aufschlagtaktik nicht mehr so konsequent umgesetzt und die Konzentration ließ nach. Da nur im Zuspiel Wechseloptionen bestanden, konnten den Spielern kaum Pausen gegönnt werden. Dies rächte sich im entscheidenden 5. Satz, welcher von erneut aufkeimender Nervosität geprägt war, welche letztlich den Sieg kostete.

Zusammenfassend endet dieser Spieltag mit einem Punktgewinn und die Jungs zeigten eine deutliche Steigerung zum ersten Auswärtsspiel. Weitere engagierte Arbeit im Training und ein größerer Kader zum Wettkampf werden sich auszahlen und den guten Weg bestätigen.

Besonderer Dank geht an Lucas, welcher die offene Diagonalposition trotz fehlendem Training besetzte und 2 starke Spiele zeigte.

SGCH – Flöha 0:3 (-18, -19, -19)
SGCH – Langenberg 2:3 (20, 21, -18, -16, -7)

Es spielten für die Spielgemeinschaft SV Chemnitz/Harthau: Benni, Nick, Johannes, Robin, Lucas, Thomas, Markus und Stefan.

ms