Bezirkspokal in Schöneck

In Schöneck angekommen, bewunderten die Mädels die doch sehr sinnvollen Schwingtüren der Umkleidekabinen in der Halle (mit dem Ergebnis, dass man die Türen dann hätte auch weglassen können). Nun denn, noch eher als die Gastgeberinnen starteten die Damen des SVCH 1 in die Erwärmung. Hochmotiviert starteten Sie dann auch ins erste Spiel der neuen Saison gegen den VfB Schöneck. Mit druckvollen Aufschlägen, souveräner Annahme und der nötigen Laufarbeit, sowie natürlich auch der Durchschlagkraft der Angreifer, entschieden die Damen den ersten Satz mit 25:20 für sich.

Weiterhin hochmotiviert starteten sie in den 2. Satz dieses ersten Spiels. In diesem 2. Satz waren jedoch anfänglich leichte Startschwierigkeiten ein Problem. Am Ende jedoch entschieden die Damen des SVCH auch den 2. Satz, diesmal etwas deutlicher mit 25:17 für sich.

Der dritte Satz sollte nun das erste Spiel rund abschließen und damit auch das erste Spiel beenden. Aber oft kommt es eben anders als gedacht. Irgendwie war in diesem Satz der Wurm drin. Die eigenen Fehler nahmen zu, die Gegner wurden dadurch nur mehr motiviert und somit ging der 3. Satz knapp mit 25:23 an die Gastgeberinnen aus Schöneck.

Gut, dachten sich die Damen des SVCH, dann eben spannend, wenn wir schon so weit fahren. Der 4. Satz sollte nun das Ende des Spiels bringen. Schließlich wollten sie ja auch noch ein zweites Spiel an diesem Tag spielen. Doch auch in diesem Satz wurde es nicht viel besser als im 3. Eigene Fehler, auf einmal stärker werdende Gegner, die immer irgendwie mit einer Hand noch den Ball vom Boden kratzten. Und so ging auch der 4. Satz knapp an den VfB.

Nun hieß es kämpfen und nochmal alles rausholen was ging. Sehr stark und dominierend starteten die Damen des SVCH in den 5. Satz und gewannen diesen auch deutlich mit 15:9.

@Maxi

In dem zweiten Spiel des Tages standen sich die Mannschaften SV R/W Werdau I und SV Germania Hormersdorf gegenüber. Schnell wurde die Überlegenheit der Damen aus Hormersdorf sichtbar. Auch wenn Werdau um jeden Ball kämpfte, ging der Sieg mit 25:13, 25:10 und 25:15 deutlich an die Damen aus Hormersdorf.

Gespannt erwarteten die Harthauer Damen das Duell gegen den Sieger aus dem zweiten Spiel. Der Aufsteiger in die Bezirksliga Chemnitz und direkte Konkurrent in der kommenden Saison, sollte nun erstmalig kennengelernt werden. Ganz befreit gingen die Harthauer Damen in den ersten Satz und starteten durchweg positiv. Es gelang einfach alles, durch eine stabile Annahme und einsatzbereite Abwehr konnten die Bälle gut verteilt und anschließend im gegnerischen Feld untergebracht werden. Etwas überrascht, dass es so gut möglich war, den Gegner aus Hormersdorf in den Griff zu bekommen, gewannen die Damen des SV Chemnitz-Harthau I den ersten Satz deutlich mit 25:18.

Doch das sollte nicht so bleiben. Langsam wachten die Gegnerinnen aus Hormersdorf auf und bauten in Satz zwei stetig einen deutlichen Punktevorsprung auf. Die Damen aus Harthau bemühten sich um jeden Ball, doch es schlichen sich Fehler, sowohl in der Annahme, Abwehr als auch im Angriff sowie im Aufschlag ein. Der dadurch entstandene Rückstand konnte einfach nicht mehr aufgeholt werden und somit ging der zweite Satz mit 25:18 an die Damen des SV Germania Hormersdorf.

Der folgende Plan der Harthauer Damen war einfach: weniger Fehler machen, befreiter spielen, genauso wie im ersten Satz. Das konnte ja nicht so schwierig sein, wenn es schon einmal geglückt war. Doch der Plan ging nicht auf. Zu Beginn des dritten Satzes, wollten einfach keine Punkte auf der Seite der Harthauer Punktetafel erscheinen. So musste Trainer Lutz Mertens bereits bei 2:8 die erste Auszeit nehmen. Es wurde weiterhin um jeden einzelnen Punkt gekämpft, doch so schnell ein paar Punkte aufgeholt worden sind, so schnell wurden diese auch wieder verloren. Man lief einem Rückstand hinterher der wiederholt in einem 25:18 für Hormersdorf endete.

Jetzt wurde die Luft langsam dünner. Wenn die Chemnitzer Damen weiter um den Bezirkspokal kämpfen wollten, mussten sie jetzt Gas geben. Doch der vierte Satz verlief leider nicht besser als die Sätze zwei und drei. Schnell und deutlich setzten sich die Damen aus Hormersdorf ab und bauten einen Vorsprung aus, welchen die Harthauer Damen nicht mehr aufholen konnten. Somit ging auch der letzte Satz des Tages mit 25:18 nach Hormersdorf.

Somit ist auch für dieses Jahr der Traum vom Bezirkspokal für die Damen des SV Chemnitz-Harthau I zerplatzt. Aber jetzt heißt es volle Konzentration auf die kommende Saison und die folgenden Spieltage. Im laufenden Training sowie im noch folgenden Trainingslager wird tatkräftig weiter gearbeitet, damit die Saison erfolgreich beginnen kann.

Es spielten: Maxi, Sassi, Jule, Sandra, Michi, Marleen, Susi H., Susi W. und Lisa

@Lisa