Revanche geglückt – Kämpferische Leistung mit Punkten belohnt

Ungewohnt früh begann der letzte Spieltag des Jahres der Damen I, denen mit Reichenbach eine der stärksten Mannschaften der Bezirksliga gegenüberstand. Mit zu Gast im Vogtland waren die Damen aus Thalheim, die das erste Spiel des Tages bestritten. Leider wenig ansehnlich war diese Partie nach bereits einer knappen Stunde entschieden. Die Erzgebirglerinnen mussten sich deutlich mit 25:10, 25:10 und 25:9 geschlagen geben.

Eines war von Beginn an klar – die Damen vom SV Chemnitz Harthau mussten deutlich mehr zeigen und ihre Bestleistungen abrufen, um siegreich vom Feld gehen zu können. Schließlich stand auch noch eine Revanche für das mit 3:2 ebenfalls gegen Reichenbach verlorene Pokalhalbfinale aus.

So flog 11.45 Uhr der erste Ball über das Netz, dem noch viele weitere spannende Spielzüge folgen sollten. Zunächst verlief der 1. Satz recht ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorsprung verschaffen. Doch eine Aufschlagsserie von Susi W. machte den Unerschied und die Harthauerinnen setzten sich mit 20:12 deutlich ab. Allerdings war dieser Vorsprung auch so schnell wieder weg, wie er gekommen war, denn die Reichenbacherinnnen machte weiter Druck und ließen die Köpfe nicht hängen. Eine Auszeit bei 23:22 aus Sicht von Harthau brachte die nötige Ruhe zurück und der Satz ging mit 25:23 an die Damen des SV Chemnitz. Es versprach also ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zu werden.

Genauso gingen auch der 2. und 3. Satz weiter. Nach anfänglich ebenbürtiger Partie hatte dann jedoch Reichenbach jeweils ab Satzmitte die Nase vorn und die Harthauerinnen liefen stets einem Rückstand hinterher. Es schlichen sich zunehmend Fehler in der Annahme ein und auch die Punkteverwertung war nicht optimal. Dies wussten die Reichenbacherinnen sofort zu nutzen und konnten so den 2. Satz mit 25:21 und den 3. Satz mit 25:20 für sich entscheiden.

Wenn sich die Damen des SV Chemnitz Harthau noch wichtige Ligapunkte sichern wollten, dann mussten sie jetzt nochmal eine Schippe obendrauf packen. Doch der 4. Satz begann alles andere als glücklich und die Chemnitzerinnen lagen gleich einmal 4:0 zurück. Abermals verdanken sie einer starken Aufschlagsserie von Susi W., dass sie sich nicht nur wieder herankämpfen, sondern Reichenbach auch gleich mit 5 Punkten hinter sich lassen konnten. Doch die Vogtländerinnen zogen schnell wieder gleich und so musste die Entscheidung auf das Satzende vertagt werden. Nach mehreren vergebenen und abgewehrten Satzbällen hieß es, zumindest einen Punkt gesichert und es ging mit 29:27 in den entscheidenden 5. Satz.

Die Nerven waren nun bei allen bis zum Zerreißen gespannt und bereits jetzt war dieses Spiel das bisher beste der Saison. Doch die Harthauerinnen wollten mehr, ein Sieg war möglich und der zweite Punkt zum Greifen nah. Allerdings begann auch der letzte Satz denkbar schlecht und Reichenbach konnte sich schnell mit zwei bis drei Punkten absetzen. Schließlich machten sich auch zum letzten Mal scharfe Aufschläge bezahlt, sodass die Harthauerinnen wieder aufschließen konnten. Auch der letzte Satz ging also in die Verlängerung. Nach einem über das Netz gezitterten Ball von Michi, den man so schnell nicht vergessen wird, konnte Harthau schließlich ihren Matchball nutzen und es war nach über zwei Stunden Spielzeit endlich geschafft: Revanche geglückt und zwei Punkte eingefahren. Mit 17:15 holten sich die Damen des SV Chemnitz Harthau den letzten Satz zum 3:2 Spielgewinn gegen den FSV Reichenbach.

Wenn der Sieg auch deutlich knapp war, so war zu keiner Zeit eine der beiden Mannschaften bedeutend besser, denn sowohl Reichenbach als auch Harthau zeigten eine spielerisch und vor allem kämpferisch starke Leistung. Damit mussten die Reichenbacherinnen die erste Neiderlage die Saison hinnehmen, was den Erfolg der Harthauer Damen noch ein wenig mehr aufwertet. Man darf also auf das Rückspiel gespannt sein.

Zu den Reichenbach-Bezwingern gehörten: Maxi, Susi H., Jule, Marleen, Terri, Sandra, Michi, Susi W., Lisa H. und Saskia

@Saskia