Jens and friends: Heimspiel in 6 Akten

CSG Helbersdorf II und SV Textima-Süd II zu Gast bei Harthau IV

Ein winterlicher Gewittersturm zog auf über der Heimspielhalle von Harthau IV. Doch der Eisregen sorgte nicht dafür, dass die Mannschaft an diesem Abend in jeder Sekunde einen kühlen Kopf bewahrte.

Der erste Satz begann hoffnungsvoll und die Mannschaft war über weite Teile mit großer Spielfreude dabei. Helbersdorf II musste hier noch ins Spiel finden. Nach einer kurzen Schrecksekunde, in der Sascha umknickte, spielte auch er tapfer weiter. Norman knerbelte den ein oder anderen Ball ins gegnerische Feld und der erste Satz ging mit 25 zu 22 für die Gastgeber zu Ende.
Im zweiten Satz fand Helbersdorf II richtig ins Spiel und macht viele Punkte über den Außenangriff und einen angeschlagen Block. Es kam zu einem hart umkämpften Satz, in dem beide Mannschaften jede ihrer Auszeiten nutzen mussten. Am Ende setzten sich die Gäste durch und der Satz endete mit 24 zu 26.
Es ging also in den dritten Satz. Jetzt war auch die Fankurve gefragt, denn die Mannschaft machte noch häufiger Aufschlagfehler und sich selber das Leben schwer. Der Gegner stand jetzt selbstbewusst auf dem Feld und zog immer weiter davon. Auch eine Einwechslung von Daniel T. für Norman konnte das Ruder nicht mehr rumreißen. Helbersdorf II gewann auch den dritten Satz mit 25 zu 14.

Jetzt ging es nur darum, das erste Spiel abzuhaken und mit freiem Kopf in das zweite Spiel des Abends zu gehen. Felix analysierte die Fehler und schwor die Mannschaft auf die nächsten Sätze ein.

Wie erwartet zeigte Textima II gleich seine ganze Erfahrung und dominierte den ersten Satz mit gezielten Angriffen und effektiven Aufschlägen. Nico zündete auch in diesem Satz den ein oder anderen Angriff über Außen, trotzdem zogen die Gäste davon. Es gab Missverständnisse bei der Annahme und im Zuspiel, die Mannschaft hatte die Probleme aus dem ersten Spiel noch nicht abgelegt. Der erste Satz musste mit 16 zu 25 abgegeben werden.
Im zweiten Satz machte sich das Gefühl breit, jetzt alles oder nichts zu geben. Es gab Änderungen in der Aufstellung und das brachte neue Impulse in das Spiel der Gastgeber. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand kämpfte sich die Mannschaft weiter ran. Daniel W. versenkte einige Bälle über die Mitte und Daniel T. blockte über Außen was das Zeug hielt. Auch die Fankurve machte die Halle zu einem Hexenkessel für die Gäste. Die Spielfreude war wieder da und der Satz endete nach einem Angriff von Bergi erfolgreich mit 25 zu 20.
Der Ausgang des Spiels war wieder offen und beide Mannschaften gaben alles. Die 9 schwarzen Ritter strafften sich noch mal, egal ob auf dem Feld oder an der Seitenlinie. Rico spielte auch im 6. Satz an diesem Abend gekonnt zu und auch Plaette zeigte über den Mittelangriff noch einmal seine ganze Erfahrung. Im Spiel gab es zwei Auswechslungen, um alle Möglichkeiten für einen erfolgreichen Satz auszunutzen. Felix holte die Bälle aus dem Rückraum und brachte sie nach vorn. Doch Textima fand zurück zur Souveränität des ersten Satzes und holte sich den Dritten mit 20 zu 25.

Kurzum: alle abgegeben Sätze gingen verdient an die Gegner. Ab und zu fehlte Henne mit seinen Streichhölzern als Mittelangriff für eine zündende Idee. Die Mannschaft stand sich hier und da auch selbst im Weg, doch keiner zeigte große Schwächen. Im Gegenteil: in vielen Spielsituationen konnte man sich den Gegnern als würdig erweisen, was sich auch im Ergebnis und den erkämpften Sätzen widerspiegelt.
Wir danken unseren Edelfans und der gesamten „Fankurve“, die immer für ordentlich Stimmung gesorgt haben.
Es spielten: Rico, Norman, Daniel W., Jens, Nico, Daniel T., Sascha, Felix und Bergi.

Bergi

2 Kommentare zu “Jens and friends: Heimspiel in 6 Akten