Die Chance auf einen Punkt in Dresden verpasst

Konzentriert und doch locker trafen sich acht Spieler in der neuen Halle im Gymnasium Bürgerwiese um den Drittligaabsteiger VC Dresden II entgegenzutreten. Unterstützt durch Uhlmann, Richter und Wilfert aus der zweiten Riege des SVC Harthau ging es pünktlich zur Kaffee-und-Kuchen Zeit 16 Uhr los.

Der erste Satz mit Gräßler, Mertens, Wortmann, Riedel, Kasper, Auerswald und Kees benötigt kaum Erwähnung. 14:25 in 16 Minuten. Keine Position überzeugte! Auch der zweite Satz verlief ähnlich, obwohl eine leichte Steigerung erkennbar war verlor die Mannschaft um Trainer Dr. Steffen Ihlenfeld und Co-Trainer Dieter Höppner den Satz mit 17:25 in immerhin 21 Minuten.

Doch im dritten Satz geschah doch ein kleines Wunder. Die Aufstellung wurde umgestellt- Wortmann ging auf Außen, Mertens auf Diagonal, Vogel auf Mitte. Mit einer 5:1 Führung gingen die Chemnitzer in den Satz. Die Aufgaben wurden nun sicherer und gefährlicher über den Sichtblock auf den Libero aufgeschlagen. Der Block holte mehr Bälle runter, alle Angreifer konnten sich besser durchsetzen und der Kampfgeist wurde geweckt. Blockpunkt und Angriffspunkt- so beendete Kapitän und Zuspieler Gräßler den dritten Satz.

Voller Freude und Tatendrang ging es in den vierten und letzten Satz. Bis zum Stand von 14:14 fielen die Punkte auf beiden Seiten gleich. Leider destabilisierte sich die Annahme anschließend so immens, sodass Dresden davonzog und den Satz sicher mit 16:25 gewann.

Das Spiel ging am Ende verdient an die überlegenen Hausherren. Die SVC Harthauer warten nach wie vor auf ihre ersten Punkte in der Saison 2014/15 und stehen damit nächste Woche in Altenburg im Zugzwang.

(MK)