Herren II: Derbytime gegen Krostitz und Textima.

Am 27.09. trat unsere neu formierte 2. Mannschaft zu ihrem ersten Heimspiel an. Bis auf Christian, der im Urlaub war und Paul, der erst im zweiten Spiel eingreifen konnte, waren wir komplett besetzt.

Im ersten Spiel ging es gegen den Krostitzer SV, die wir bereits in der Vorwoche in einem guten Spiel gegen Schneeberg beobachten konnten. Im ersten Satz starten wir mit Tom im Zuspiel, Richard und Thomas auf Außen, Tobi und Martin in der Mitte und Rico als Dia. Aschi entlastete die Mitten an diesem langen Spieltag auf der Liberoposition. Diese Variante lief aber noch nicht so gut zusammen und Krostitz konnte sich zwischenzeitlich mit 17:11 absetzen. In der zweiten Satzhälfte konnten wir unser Spiel aber wieder stabilisieren und uns auf 21:25 herankämpfen.

Im zweiten Satz stellte Dieter dann um und Thomas ging wieder auf seine angestammte Dia-Position. Für ihn besetzte Rene die Außenposition, auf der er auch schon in der Bezirksliga gespielt hatte. Leider konnten diese Änderungen das notwendige Selbstvertrauen nicht wieder herstellen. Wir konnten mit den Angaben nicht genügend Druck aufbauen, sodass die Krostitzer ihr Angriffsspiel voll entfalten konnten. Demzufolge ging der Satz mit 19:25 an die mitten im Leben stehenden Helden.

Ein weiterer Wechsel sollte nun die erkannten Probleme im Block und in der Annahme verbessern. Thomas begann nun wieder als Außen und Rene rückte wie in den vergangenen Spielen auf die Mittelposition. Als Dia spiele nun wieder Rico, Richard, Martin und Tom behielten ihre Position das gesamte Spiel bei. Wir kamen nun besser ins Spiel, bis sich Krostitz beim Stand von 8:8 durch eine Aufschlagserie auf 8:13 entfernte. Wir gaben nicht auf und konnten uns wieder bis auf 17:18 herankämpfen. Leider reichte es am Ende dann doch nicht und Krostitz fuhr mit 25:20 den verdienten Sieg ein.

In der Pause gab es dann Stärkung am Buffet, das freundlicherweise durch unseren Vereinscaterer Monk zubereitet wurde. Dem Vernehmen nach wurden auch Produkte unseres neuen Hauptsponsors zum Einsatz gebracht um den Spielaufbau „flüssiger“ zu gestalten und den Haudegen von TEX etwas entgegensetzen zu können.

Derartig vorbereitet ging es nun ins Derby. Paul war mittlerweile vom Spiel der 3. Mannschaft gegen Hennersdorf eingetroffen und begann als Außen. Damit konnte Thomas wieder auf Diagonal eingesetzt werden. Rene nun wieder auf Mitte, Martin, Richard und Tom als die Konstanten im Spiel wie gehabt. Mit Selbstvertrauen und neuer Spielfreude ging es gleich richtig los. Tom setzte den Gegner mit harten Angaben unter Druck und auch Thomas kam wieder richtig in Form. Textima konnte dem in dieser Phase nicht viel entgegensetzen und erreichte trotz verzweifelter Wechsel nur 15 Punkte.

Geht doch! Nun aber hinterher! Unverändert begannen wir Runde 2. Die Texaner waren aber nun erwacht und es entwickelte sich ein gewohnt spannendes und faires Spiel mit denkbar knappen Abständen, aber mit dem besseren Ende für Tex (23:25).

Na gut, das kann doch nicht sein. Auf in den dritten Satz. In der Aufstellung unverändert fassten wir uns ein Herz und schafften es unsere Stärken im Angriff wieder besser zur Geltung zu bringen. Wir entschieden den Satz relativ deutlich mit 25:18 Punkten zu unseren Gunsten. Ganz nebenbei hatten wir damit den ersten Punkt der Saison eingefahren.

Damit es noch deren zwei mehr werden, galt es nun Gas zu geben! In der über das gesamte Spiel beibehaltenen Aufstellung und mit der lautstarken Unterstützung der Fans und Auswechselspieler entwickelte sich ein umkämpfter Satz. Bis zum 14:15 gab es immer nur einen Punkt Abstand, aber dann brachen wir ein. Tex konnte einen Vorsprung von 18:23 herausspielen. Da muss doch noch was gehen! Mit schönen Angaben bäumten wir uns auf und konnten dem Gegner noch mal eine Auszeit bei 21:24 entlocken. Am Ende reichte es dann leider doch nicht und wir gaben den Satz und einen Punkt an Tex ab.

Gut, das Spiel wollen wir aber schon doch noch gewinnen! Tex setzte uns jedoch gleich unter Druck und wir gerieten bis zum Wechsel mit 6:8 in Rückstand. Noch nichts verloren, los geht’s! Die Fans geben noch mal alles um die Mannschaft zum Sieg zu tragen. Leider können wir in dieser Phase nicht mehr an die Leistung des ersten und auch des dritten Satzes anknüpfen und mussten uns mit 10:15 geschlagen geben.

Als Fazit kann man sagen, dass wir besonders im zweiten Spiel streckenweise zu unserem Spiel finden konnten. Man sieht aber, dass die neu formierte Mannschaft noch nicht zu 100 % eingespielt ist, was wir sicher in der nächsten Zeit in den Griff bekommen werden.

Für Harthau liefen auf: Tom, Richard, Thomas, Tobi, Martin, René, Rico, Aschi, Paul und Flori. An der Seitenlinie wie immer betreut durch unseren Trainer Dieter.

Wir bedanken uns bei Monk für die kulinarische Betreuung der Fans und bei Allen die den Weg nach Einsiedel gefunden haben.

Flori