Harthau II mit mittelmäßigem Auftakt

Die zweite Männermannschaft des SVCH startet den Saisonauftakt im Pokalspiel mit einem 3:0 Sieg gegen Meißen und verliert danach klar gegen Delitzsch mit 0:3.

Die neu zusammengewürfelte zweite Männermannschaft spielte heute im ersten Pokalspiel zunächst gegen den schon bekannten Gegner SV Elbland Coswig-Meißen, die ihrere Seits den Sprung in die LK Ost geschafft haben.

Ein eher durchwachsenes Spiel mit vielen Eigenfehlern und fehlender Abstimmung reichte dennoch für ein klares 3:0.

Die junge Truppe vom GSVE Delitzsch ließ sich jedoch nicht lumpen und nutze unsere vielen Eigenfehler effektiver aus, sodass nach etwas über einer Stunde die Recken aus Delitzsch als verdiente Sieger (3:0) vom Platz gingen.

CS

SPIELBERICHT:

Alles auf Anfang

Zum Auftakt in die Saison 2014/2015 reisten die Schützlinge um Trainer Dieter Höppner am 06.09.2014 zur ersten Runde des  Sparkassen Cups nach Leipzig.
Dabei standen die Chemnitzer in ihrem ersten Spiel der neuen Spielzeit dem SV Elbland Coswig-Meißen am Netz gegenüber.

In der Anfangsphase des Spieles lief auf beiden Seiten noch nicht alles rund. Es gab kleinere Abstimmungsprobleme, wodurch sich keiner der Kontrahenten absetzen konnte. Der Punktestand war somit über eine längere Zeit sehr ausgeglichen. Zur Satzmitte konnten die Harthauer sich durch eine starke Aufschlagserie von Zuspieler Tom absetzen. Die Sprungaufschläge brachten den Meißner Annahmeriegel ins Wanken. Jedoch wurde der Vorsprung durch eine kämpferische Leistung der Meißner im Anschluss dezimiert. Allerding konnten sie die Chemnitzer bis zum 25:22 nicht einholen.

Nach dem Seitenwechsel begannen die Chemnitzer wesentlich druckvoller und konsequenter in allen Elementen. Sie erarbeiteten sich relativ früh im Satz einen Vorsprung, der bis zum 25:11 ausgebaut wurde. Meißen konnte in diesem Satz nicht richtig ins Spiel finden und musste sich den Chemnitzern geschlagen geben.

Im dritten Durchgang erwischten beide Teams einen ähnlich guten Start.  Es wurde um jeden Punkt hart gekämpft, allerdings sollten die Harthauer hierbei die Nase vorn behalten. Sie versenkten mehr Angriffe im gegnerischen Feld und konnten dadurch ebenfalls den Satz mit 25:16 und den Sieg mit 3:0 sichern.

Um die zweite Runde zu erreichen, musste man nun noch die zweite Mannschaft des GSVE Delitzsch schlagen, welche das erste Spiel des Tages gegen Reudnitz ebenfalls siegreich bestritten hatten.

Beide Kontrahenten begannen die Partie druckvoll und variantenreich im Angriffsspiel und einer guten Defensivleistung.  Nach der sehr ausgeglichenen Anfangsphase spielten die Harthauer konsequenter und mit einer stabileren Annahme. Dadurch konnte sich ein Vorsprung (14:10) erarbeitet werden. Allerdings wurde dieser von Delitzsch im weiteren Verlauf immer weiter minimiert und auch die zweite Auszeit (21:21) konnte den Rhythmus nicht mehr ändern. Die Harthauer verloren den Satz mit 23:25.

Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs verschliefen die Harthauer komplett und fanden nicht in ihren Spielrhythmus, auch der Zuspielerwechsel beim 3:8 brachte nicht die erwünschte Wendung. Mehr als Ergebniskosmetik war in diesem Satz nicht zu erreichen, zu viele Annahmefehler prägten das Spiel der Harthauer und zerstörten jeglichen Spielrhythmus. Die Delitzscher konnten den Satz mit wenig Mühe mit 14:25 für sich entscheiden.

Auch im dritten Satz sollten die Chemnitzer hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Es wurde sich ins Spiel zurückgekämpft, allerdings reichte es in keiner Phase dazu die Delitzscher konsequent unter Druck zu setzen. Zu viele Eigenfehler der Chemnitzer unterbrachen immer wieder den Spielaufbau und so musste man sich am Ende mit 16:25 geschlagen geben.

Delitzsch rückt somit in die zweite Runde vor. Herzlichen Glückwunsch dazu aus Harthau.

RM