Volleyball: Erstes Spiel in der Bezirksklasse

Und es ging gleich zum Absteiger aus der Bezirksliga, den Hennersdorfer SV. Doch vorher Stand das Spiel HSV gegen Mauersberg auf dem Programm.

Beide Mannschaften können getrost zum oberen Drittel der Bezirksklasse eingeordnet werden. Nach einem sehenswerten Spiel, mit schönen Aktionen auf beiden Seiten konnte sich der Favorit Hennersdorf mit 3:1 durchsetzten.

Nun waren wir an der Reihe. Eine halbe Stunde Einspielzeit und dann würde für uns das erste Spiel in der Bezirksklasse beginnen. Nach dem ersten Spiel von Hennersdorf wussten wir ja schon was uns erwartet. Da wir sowieso nicht mit einem Sieg rechneten, ging es uns allein darum Spaß am Spielen zu haben und Schwächen bzw. Stärken heraus zu finden.

Der erste Satz ging gut los. Uns war die Nervosität nicht anzumerken und es entwickelte sich ein ausgeglichen Spiel auf hohem Niveau. Bis zum 20sten Punkt konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann schafften wir einen kleinen „Lauf“ und konnten den Satz zu 22 gewinnen. Wow…damit hatte wirklich niemand gerechnet. Wohl auch Hennersdorf nicht. Voller Enthusiasmus über den überraschenden Satzgewinn wechselten wir die Seiten.

Aufstellung blieb gleich und dann ging es auch schon wieder los. Wieder ein sehr ausgeglichenes Spiel bei dem sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Es war spiegelbildlich zum Satz davor. Nur mit dem Besseren Ende für Hennersdorf. Am Ende hieß es 24:26.

Neuer Satz neues Glück. Mmmh….irgendwas gabs da noch. Achja, das sog. Harthauer Syndrom. Ich werde das jetzt mal nicht vertiefen. Ich sag einfach mal 25:14 Satzgewinn für Hennersdorf sagt alles.Da wir ja nun in der Bezirksklasse spielen und es statt 2 nun 3 Gewinnsätze war für uns immernoch ein Sieg drin.

Nun ging es auf zum Satz Nummer 4. Am Anfang gingen wir leicht in Führung. Jedoch konnten wir diese Führung nicht lange verteidigen. Schnell hatte uns Hennersdorf wieder ein und ging in Führung. Diese ließen sie sich bis zum Schluss auch nicht mehr nehmen. Somit ging der 4 Satz verdient verloren und das Spiel fand mit Hennersdorf den gerechten Sieger.

Fazit vom Spieltag: Entgegen unserer Erwartungen brauchen wir uns anscheinend nicht zu verstecken. Wir konnten lange Zeit mit einem guten Gegner mithalten und haben sogar unseren ersten Satz gewonnen. Allerdings merkte man auch den Unterschied zur zweiten Stadtliga ganz deutlich. Vorallem das aufrecht erhalten der Konzentration über die gesamte Spiellänge fiel vielen noch schwer. Dies merkte man auch an den erhöhten Eigenfehler gegen Ende des Spiels.  Trotz alledem hat es allen viel Spaß gemacht und auch vom Publikum bekamen wir nachher noch Annerkennung für unsere Leistung. Das freut einen doch.

Für Harthau spielten: Norman, Florian, Ronny, René L., David, Henni, Martin und ich
An der Seitenline als Trainer: René S.

Marco