BZM-U18w: Gute Ausgangsposition am 2. Advent versilbert

Die gute Ausgangsposition nach den ersten vier Spielen in der BZM-U18w konnten unsere Mädchen trotz personeller Engpässe nutzen und holten bei der letzten Spielrunde im vogtländischen Auerbach die notwendigen sechs Punkte, um den bisherigen Tabellenzweiten SV04 Plauen-Oberlosa zu überflügeln. In den heutigen vier Spielen verbuchte unser Team zwei Siege und zwei Unentschieden. Das zweite Team unseres Vereins belegte als SG Harthau/Zschopau U18 den siebenten Platz unter neun teilnehmenden Mannschaften. Beide Teams waren durch krankheitsbedingte Ausfälle in der letzten Woche arg dezimiert worden. Unter diesen Voraussetzungen wiegt der Gewinn einer Medaille besonders, denn bis zur letzten Stunde am Samstag mussten die beiden Trainer ihre Teams aus 13 verfügbaren Spielerinnen effektiv zusammenbauen.

Nachdem sich unsere Teams vom Treffpunkt Neefepark durch graue Nebelwände über die Autobahn bis zur Auerbacher Sporthalle Seminarstraße gekämpft hatten, konnten bei der Eröffnung des letzten Spieltages um 9.15 Uhr die zwei Mannschaften unseres Vereins Aufstellung nehmen. Gleich in der ersten Spielrunde trafen diese beiden dann aufeinander. Hier gab es den erwarteten Erfolg der als SVCH startenden ersten Mannschaft mit 2:0 nach Sätzen. Den drei D1- und D2-Damen wurden vier Mädchen aus Thoralfs Trainingsgruppe an die Seite gestellt. Alle konnten sich in diesen zwei Sätzen im Zusammenspiel üben und finden. Für die „Erste“ stand dann mit der SG Jößnitz die vermeintlich leichteste Aufgabe bevor. Nach dem Satzgewinn (25:7) im ersten Satz war der zweite Satz nur noch Formsache in den Köpfen der Spielerinnen. Die böse Überraschung war dann die verdiente Satzniederlage (14:25) gegen die lila gekleideten „Jungspunde“ aus dem Speckgürtel von Plauen. Jetzt wurde es eng bei dem Vorhaben, die elf Punkte vom SV04 Plauen-Oberlosa zu übertreffen. Vom Veranstalter VSV Göltzschtal als nächsten Gegner waren keine Gastgeschenke zu erwarten. Hochkonzentriert zeigte sich unser Team im ersten Satz, den es souverän mit 25:18 für sich entscheiden konnte. Der zweite Satz ließ den Verantwortlichen aber graue Haare wachsen. Die Time Outs waren nach einem miserablen Start bereits bei 1:7 und 7:16 verbraucht. Die Verantwortung zum Aufschlag übernahm Dalia beim Stand von 9:18. Mit höchster Konzentration zauberte sie diese unter den Anfeuerungsrufen der pausierenden Trainer Thoralf und Ronny in das gegnerische Feld bis zum Ausgleich. Nun folgte eine nervenaufreibende Schlussphase. Nach unserem ersten Satzball beim 24:23 konnten die schwarz-rot gekleideten Schützlinge noch einmal ausgleichen. Dem Tipball der in der Crunchtime überragenden Dalia zum 26:24 folgte ein ohrenbetäubender Jubelschrei unserer Mädchen und endlich der von mir lang ersehnte Siegestanz. Damit war die 11-Punkte-Vorgabe von Oberlosa erreicht. Das Abschlussspiel gegen die heute stark aufspielenden Mädchen aus der Teppichstadt Oelsnitz sollte die Entscheidung über die Medaillenvergabe bringen. Wieder hielt die Konzentration unserer Mannschaft nur im ersten Satz, jedoch mit dem Satzgewinn (25:16) konnten wir von den Schützlingen der „Klein-Familie“ nicht mehr vom Siegerpodest verdrängt werden. Der zweite Satz ging dann mit 25:19 an die schwarz gekleideten Vogtländerinnen.

Für unser zweites Team waren nach dem Vereinsderby auch die drei vogtländischen Mannschaften die Kontrahenten. Im Vergleich mit dem VSV Oelsnitz waren sie im ersten Satz (7:25) chancenlos. Im zweiten Satz hielten die sechs Mädchen schon besser mit und beendeten den Satz respektabel mit 16:25. Im dritten Spiel gegen den Gastgeber Göltzschtal wurde das Zusammenspiel mit den neu ins Team gerutschten Emma und Joann immer besser. Zum Satzgewinn reichte das noch nicht, aber zweimal 16:25 ist auch nicht deprimierend. Deutlich sichtbar wurde der Aufwärtstrend dieser Mannschaft im Abschlussspiel gegen Jößnitz. Diese als Favorit gestartete Mannschaft hatte erhebliche Mühe, den ersten Satz nach einer passablen Führung noch mit 25:23 nach Hause zu bringen. Unter der Spielleitung unseres Teams-1 schafften Emma und die fünf Verbliebenen den Satzgewinn (25:21). Das Erfreuliche an diesem Turnier war für die Trainer die Erkenntnis, dass auch die „Bankdrücker“ durchaus in der Lage sind, aktiv positive Zeichen zu setzen. Alle an diesem zweiten Advent eingesetzten Mädchen überzeugten mit einem hohen Einsatzwillen. So ließ sich auch Vanessa nicht durch einen Aufprall des Balles auf ihre Nase beim Einspielen von der späteren Blockarbeit abbringen. Nach einer kurzen Verzögerung konnte dieses Entscheidungsspiel dann angepfiffen werden.

Im Team SVCH U18-1 spielten unter dem Coach Sven-Uwe K.: Mia, Tessa, Vanessa, Dalia, Malou, Viktoria und Samanta, unsere Austauschschülerin aus Bolivien. Für die SG Harthau/Zschopau U18-2 kämpften, angefeuert von den Coaches Thoralf und Ronny, um jeden Ball: Kaisa, Carlotta, Maja, Emma, Josephine und Joann.

Gratulation auch an dieser Stelle noch einmal an den CVV, der bereits nach den ersten beiden Spielrunden mit 8 Siegen in 8 Spielen sehr überzeugend den Bezirksmeistertitel erringen konnte.

Text und Fotos: Gotthard Paulig