Drei schöne Tage auf dem Rabenberg

Mit großer Vorfreude starteten die Mädchenteams am vergangenen Wochenende in die intensive Saisonvorbereitung. Für 30 Mädchen ging es ins Trainingslager. Fünf  intensive Trainingseinheiten standen auf dem Plan. „Ooooh! Das wird Muskelkater geben!“, war jedem klar.  Das Rabenberg-Team hatte uns in diesem Jahr ermöglicht, alle Trainingseinheiten gleichzeitig auf drei Feldern durchzuführen. Danke noch mal an das Org.-Team.

Schon am Freitagabend ging es mit 2,5 Stunden Angriffstraining zur Sache. Von allen Spielfeldpositionen wurde geballert, was das Zeug hält. Puuuhhh! – Abendessen verdient! Die anschließende spätnächtliche Chips-Schokolade-Gummibären-Party wurde den Coaches als Teambuilding verkauft. – Aaaaha!?

Die morgendliche Trainingsmotivation am Samstag hatte aber nicht gelitten. Eventuell sollten wir diese Teambuildingmaßnahme wohl dauerhaft ins TL-Programm aufnehmen. Nach leichtem Jogging und anschließendem Frühstück ging es direkt zur ersten 3-Stunden-Einheit des Samstages. Für Team 1 standen Spielflussübungen auf dem Programm. In Team 2 wurde am Läufersystem gefeilt. Bei Team 3 lag der Fokus auf Angriff-Feldabwehr. Nach dreistündiger sonnenverwöhnter Mittagspause ging es von 15-18 Uhr wieder an die Bälle. Mit unverändert hoher Motivation wurden die Trainingspläne in der Nachmittags-Session verfolgt. Zur großen Freude der Coaches! Nachdem die anstrengenden drei Stunden absolviert waren, ging es beim Abendessen eher ruhig zu.

Für die Trainer stellte sich dann die Frage: „Können wir die zweistündige Abendeinheit überhaupt sinnvoll nutzen?“. Wir entschieden uns für ein teamübergreifendes „King of Court-Turnier“. Auf freiwilliger Basis konnten sich die Mädels fürs Turnier melden. Und siehe da: Alle waren dabei! – Unglaublich! In schnell zusammengestellten 3er Teams (inkl. Trainer) ging es ab 20 Uhr zur Abend-Session. Von Beginn an entwickelte sich ein enormer Ehrgeiz zwischen den Teams. Mit großer Fairness wurden starke Abwehraktionen und schlau herausgespielte Punkte bejubelt. Zwei Stunden Volleyballfreude pur! Nach 100 Minuten intensiver Spielzeit hatten einige Teams jenseits der 40 Gewinnerpunkte erreicht. Voll ausgepowert ging es aus der Halle. Den Weg zum Übernachtungsgebäude gingen dann viele schon sehr eckig.  Die anschließende frühe Nacht wurde nochmals für oben genanntes Teambuilding genutzt.

Am Sonntagmorgen wurde kurzerhand die Joggingzeit für ein verlängertes Frühstück gestrichen. Gezieltes, rhythmisches Füße-Voreinandersetzen war nahezu unmöglich. Beim Frühstück sahen die Gesichter eher wie „Montag-Früh-Schule“ aus. „Nochmal drei Stunden Training? – Ohjeee! Auah! Auweh!“. Team 1 ließ die letzte TE am Sonntagmorgen mit lockeren Übungen ausklingen. Team 2 setzte ein lockeres mannschaftsinternes Spielchen an. Team 3 hatte kurzfristig ein Freundschaftsspiel gegen Gersdorf ergattert. Trotz anfänglich holpriger Bewegungsabläufe war das Freundschaftsspiel noch einmal ein schöner TL-Abschluss für die jüngsten Mädels.

Nach den fünf absolvierten Trainings und dem letzten Mittagessen ging es wieder auf den Heimweg. Das Wochenende verging wie im Flug. Nach drei schönen sonnigen Tagen am Erzgebirgskamm sind wir jetzt gut vorbereitet. Die neue Saison kann kommen!

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Auf geht’s zum Rabenberg!

Coach T.F