Erstmalig Sachsenliga-U16: Wir waren erfolgreich dabei !

Am Sonntag, den 03.11.2019, wurde in Colditz erstmalig die Sächsische-U16-Jugendliga (weiblich) angepfiffen. Die neu geschaffene Sachsenliga soll unseren Nachwuchsspielern eine weitere Möglichkeit bieten, Spielpraxis zu sammeln. Im weiblichen U16 Bereich sind wir als Spielgemeinschaft Zschopau/Harthau sehr gut aufgestellt. Die Auswahl aus 18 Spielerinnen fiel daher nicht leicht.
In dieser Saison haben sich neun Mannschaften angemeldet. Gespielt wird an drei Spieltagen im Modus „Jeder gegen Jeden“.

Neben den härteren Brocken, wie LE-Volleys, Delitzsch, Dresden-Coschütz, Dresdner SSV und Boxberg-Weißwasser, sind aber auch schlagbare Gegner dabei. Für uns wird es daher wichtig sein, gegen Gastgeber Tümmlitzwalde, Chemnitzer VV und ATSV Freiberg Punkte einzufahren.
Die Spielansetzungen sind nachzulesen auf der SSVB-Seite unter Jugend//Sächsische Jugendliga.
Nach kurzer Begrüßung, Trainermeeting und Einspielen der Mannschaften wurde pünktlich 10 Uhr gestartet. Gespielt wurde auf drei Spielfeldern gleichzeitig. Wir hatten anfangs spielfrei und mussten nur den Schreibertisch auf Feld 1 besetzen. Die freie Zeit wurde intensiv genutzt, um „Nichts“ zu machen. Danach ging es aber mit Volldampf los.

Gegen Gastgeber Thümmlitzwalde wurde sofort ein beachtlicher Vorsprung erspielt, der locker für den ersten Satzgewinn reichte. So stellt sich der Trainer einen Turnierstart vor: „Juhuu! Rosa Wolke“.
Mit dem Seitenwechsel bot sich allerdings sofort ein anderes Bild. Ehrgeiz, Beweglichkeit und Spielwitz hatten leider nicht die Seiten gewechselt und sind auf der Gastgeberseite geblieben. Nach einem 0:9 Start mussten wir den Satz mit 18:25 abgeben. Die „Rosa Wolke“ war jetzt eher „Grau mit Nieselregen“. Im Tiebreak fanden wir aber wieder besser zueinander und erkämpften uns den ersten Punktspielsieg. Juhu! Stimmungslage: “Blauer Himmel mit weißen Wölkchen“.
Nach kurzer Mittagspause ging es sofort gegen Dresden-Coschütz weiter. Da Coschütz schon den Dresdner SSV bezwungen hatte, wussten wir, wo „der Hammer hängt“.

Mit wenig Siegeshoffnung, gingen wir befreit ins Spiel. Mit einer guten Leistung boten wir über weite Strecken Paroli. Nur die Überlegenheit im Aufschlag, brachte Coschütz, über beide Sätze, immer wieder einen Punktvorsprung. Dennoch hatten wir im 2.Satz die Möglichkeit, beim 23:23 einen Satz für uns zu entscheiden. Leider krachten dann ebenfalls zwei gute Aufschläge in unser Feld und brachten den 2:0 Erfolg für Coschütz. Die eingeplante Niederlage veränderte die Stimmung nicht: Weiterhin „leicht bewölkt“.

Im letzten Spiel des Tages sollte es aber noch mal ein Sieg werden !
Der Spielgegner ATSV Freiberg ist uns aus der letzten Bezirksmeisterschaft bekannt und bewegt sich mit uns auf Augenhöhe. In einem Spiel, welches mit vielen Fehlern behaftet war, konnten wir am Ende beide Sätze knapp gewinnen.
Aufgrund der engen Entscheidung war die Freude bei den Mädchen groß. Die Rückkehr zur rosa Wolke war zwar nicht ganz gelungen, aber wir haben einen guten Start in der Sachsenliga hingelegt. Mit zwei Siegen und einer Niederlage müssten wir uns vorerst im vorderen Tabellenfeld befinden.
Vielleicht können wir uns ja noch steigern und einem der „harten Brocken“ ein Bein stellen. Die nächste Möglichkeit haben wir dazu am 2.Spieltag, es ist der 08.12.2019, in Delitzsch.

Danke an die hervorragende Organisation vom SSVB und an die Thümmlitzwalder um Matthias Lohse. Ein Spieltag in dieser Form macht Spielern, Trainern und Fans Spaß.

Für die Spielgemeinschaft Zschopau/ Harthau waren dabei: Mia, Saskia, Asita, Ruby, Malin, Lilly, Mona, Yasmin, Noa und Kapitän Josie.

Text: Thoralf Fritzsche;    Fotos: Daniel Tylla