D1: Im Wannenbad Ebersdorf nicht „baden gegangen“

Unsere „Erste“ hat die Pflichtaufgabe im Norden der Stadt bei ihrem Spiel gegen die TuS Ebersdorf eindrucksvoll erfüllt. In der von 1924 bis 1928 erbauten Turnhalle des Ebersdorfer Arbeitersportvereins, in dessen Gebäudekeller bis 1990 ein Brause- und Wannenbad für die Ebersdorfer Bevölkerung betrieben wurde,

konnten wir die Gastgeberinnen schon im ersten Satz in die Defensive zwingen. Auf dem ostseitig gelegenen Spielfeld hatten unsere Spielerinnen dank eines 2,0m großen Freiraums zwischen Grundlinie und dem Bühnenbereich auch den Aufschlag im Griff und konnten einen ungefährdeten Satzerfolg mit 25:15 verbuchen.

Nach dem Seitenwechsel gab es dann auf der anderen Spielfeldseite doch erhebliche Probleme mit dem auf knapp 1,0m begrenzten Freiraum für den Aufschlag. Mehrfach wurde das Betreten der Grundlinie zum Stolperstein unserer Punktesammlerinnen. Jetzt bekamen die Hausherrinnen Oberwasser und unsere Damen mussten immer einen Rückstand in Kauf nehmen. Beim 19:19 wurde erstmals der Satz ausgeglichen gestaltet, doch danach lagen wir noch einmal mit 19:21 hinten. Erst in der Schlussphase konnte, dank einer sicheren Charlotte P. am Aufschlag, der knappe Satzerfolg mit 25:22 sichergestellt werden.

Im dritten Satz wurden unsere Damen ihrer Favoritenrolle wieder eindrucksvoll gerecht. Von Anfang an in Führung liegend, ließen sie ihren Kontrahentinnen keine Chance. Über die Zwischenstände von 13:7 und 20:11, hier nahmen die Ebersdorferinnen jeweils eine Auszeit, wurde am Ende ein 25:12-Satzerfolg eingefahren. Den Satz-und Spielball durfte Lilly über die Position 4 nach 18 Minuten verwandeln. Damit hatten wir das Spiel mit 3:0 Sätzen gewonnen und liegen auch nach vier Spielen mit 12 Punkten auf dem Platz an der Sonne in der Bezirksklasse Ost.

Im darauffolgenden Spiel zwischen TuS Ebersdorf und dem CVV4 konnten sich die Gastgeberinnen dann ihren Heimsieg holen. Beim 3:0 (25:22; 25:19; 25:19) ging es zwar etwas enger zu, aber am Ende holten sich die Ebersdorferinnen verdient die drei Punkte für die Tabelle.

Den vierten Sieg in der Saison 2019/20 für den SV Chemnitz-Harthau erspielten und erkämpften: Luise, Lilly, Monique, Emilia, Charlotte P., Julia und Celina
Vielen Dank an das Schiedsgericht vom Chemnitzer VV4 und an den Gastgeber für die Bereitstellung des Imbiss-Büfett.
Hervorragend betreut wurden unsere Damen von ihren Trainern Daniel Schmidt, Ronny Fräßle und Rico Endtmann

Text und Fotos: Gotthard Paulig