Neues Styling für Homepage?

Nach den Reaktionen auf die ersten beiden „Outfits“ nun ein nochmal etwas überarbeiteter Vorschlag.

Ich hab mal die wesentlichsten Anregungen mitgenommen, die da waren – Vereinsfarben und wenn es geht ein etwas modernerer Style. WordPress hab ich beibehalten, weil es so schön einfach ist und alle sich dran gewöhnt haben. Es gibt hier auch eine Multisite-Variante, bei der wir den Blog in eine Startseite und getrennte Blogs für Handball und Volleyball teilen könnten.

Das Ganze gibt es immer noch unter http://jens.wesoco.de/harthau zu sehen. Nur die internen Links funktionieren leider derzeit nicht mehr und das erneute Einspielen der Datenbank ist mir für die Testseite einfach zu aufwändig.

Viele Grüße

Jens

17 Gedanken zu “Neues Styling für Homepage?

  1. Also das wegen dem Brainstorming ist keine schlechte Idee. Werde aber trotzdem mal bissl was basteln. Man muss sich ja fortbilden 🙂

    Das mit den Fotos ist schade aber so ist es wohl das beste. Hoffentlich finden sich dann ein paar Fans, Zuschauer oder andere Teammitglieder die dann auch bei den Spielen von anderen Mannschaften ein paar Fotos machen können, weil auf dem Feld stehen und Fotos machen das geht ja bekanntlich schlecht 😛

  2. Schön, dass Ihr alle so schön mitdiskutiert – dafür ist so ein Blog ja hervorragend geeignet!

    Ich möchte nun das Ganze etwas sortieren und Festlegungen treffen:

    1. Internet:
    Aufgabe war es, die Übersicht zu erhöhen und die Themen „Handball“ und „Volleyball“ zu trennen. Eine völlige Neugestaltung hat niemand vor. Diese Aufgabe hat Jens gut gelöst und ich würde mir wünschen, dass Du es (ggf. mit meiner Hilfe) schaffst, das Ganze bis zur neuen Saison online zu bringen. Dafür wären wir SEEEHR dankbar.

    2. Layoutdiskussion:
    Wenn jemand zusätzliche Layout-Ideen hat, sind wir für Vorschläge offen. Diese werden wir auch diskutieren – bitte nicht verärgert sein, wenn wir das Ergebnis nicht oder nur abgeändert verwenden. Auch die Organisation eines „Brainstorming“-Termins wäre gut, damit nicht Jeder für sich „bastelt“ – wie wärs TomTom???

    3. Fotos:
    Die sind hier eigentlich nicht Diskussionsgegenstand – aber tatsächlich ein Problem! Leider ist es unserem Fotograf trotz viel-x-maliger Bitte nicht möglich, den Bilderhunger irgendwie zu stillen. Wir bekommen – wie richtig festgestellt – nicht einmal die schon geschossenen Bilder zu sehen. Deshalb geht die „Bildverantwortung“ ab sofort wieder zu jeder einzelnen Mannschaft selbst zurück! Ihr könnte Euch gern kümmern und geeignete Fotos an volleyball@sv-chemnitz-harthau.de senden. Ausblick: Vielleicht gelingt es, zu Beginn der neuen Saison einen gemeinsamen Fototermin zu vereinbaren. Das würde Vieles vereinfachen.

  3. Ich wollte auch niemanden schlecht machen oder angreifen. Jens ich weiß, dass du das nur zum Spass machst. Aber wenn wir schon eine neue Homepage etablieren wollen dann ordentlich. So ist meine Meinung wie gesagt ich werde mich auch mal dran setzen, suche nur noch einen webspace wo ich das testen kann. Und hab noch eine Grafikerin in der Verwandtschaft mal sehen was sie hinbekommt. Wenn ich was hinbekomme werde ich mich melden.

    Und um es nochmal klar zu machen ich will niemanden angreifen oder schlecht machen bin froh das sich überhaupt jemand darum kümmert, aber ich habe eine eigene Meinung die ich auch vertrete und wenn wir das machen dann ordentlich.

    Tomtom

  4. So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb 😀
    Jens ich finde das so in Ordnung wie dein neuester Vorschlag war. Vielleicht schafft man etwas mehr Übersicht, möglicherweise hat der Tom da noch eine Idee.
    Ansonsten bin ich zufrieden…
    😀

  5. Tut mir leid, aber ich muss mich jetzt hier auch mal mit einreihen (oder auch ausko….). Grundsätzlich gebe ich Tom recht, dass die Seite der Kangaroos sehr gut gelungen ist. Das dass auch noch mit WordPress gemacht wurde, ist nicht unbedingt verwunderlich. das System ist nun mal mittlerweile sehr vielseitig und variabel.

    Ich hab aber auch bereits bei den ersten Entwürfen gesagt, dass mich jeder bei der Gestaltung der Seite unterstützen kann und ich weder Grafiikdesign studiert habe noch eine Webagentur führe. Will heißen, ich sitz in meiner Freizeit an der Kiste und versuch mal was zu gestalten. Konkrete Vorschläge kamen leider keine. Auch nicht von Dir Tom. Auf andere Seiten zu zeigen, wie geil die angeblich sind, löst das Problem nicht. Ich kann nicht die gesamte Seite komplett neu gestalten, sondern greife auf freie WordPress-Themes zurück, die ich lediglich in geringem Umfang anpasse.

    Zum Anderen ist es so wie Andreas sagt, den Geschmack aller zu treffen – Da sag ich mal nur „Jedem alles recht getan, ist eine Kunst die Keiner kann“!

    Also nochmal meine Aufforderung, bringt doch einfach mal ein paar grafische Vorschläge in verwertbarer Form für einen ordentlichen Header der Seite und dann sehen wir was sich machen lässt. Form und Farbe des Blogs zu ändern ist sicherlich die kleinste Hürde.

    Achso: Und dann soll natürlich möglichst noch alles in jedem Medium (Handy, IPad, Computer), jedem Browser und bei jeder Bildschirmauflösung dieser Welt darstellbar sein, oder?

    Ich denke, ich werde die nächste Zeit an den Wochenenden erst mal die ersten Sonnenstrahlen im Garten der Bildschirmstrahlung vorziehen. Vielleicht ist es ja so wie Elton sagt – so schlimm und überholungsbedürftig ist die alte Seite dann auch wieder nicht das ich mir diese Diskussion reinziehen muss.

    Werdet Euch erst mal einig was alles auf die Seite soll, was modern oder nicht ist und welche Farben es sein sollen.
    Vielleicht wird dann eine neue Seite auch nach dem Sommer fertig, fragt sich nur in welchem Jahr?

  6. Zum Thema Mannschaftsfotos muss ich auch sagen, daß unsere „Fünfte“ nicht vertreten ist, auch wenn wir bis jetzt an letzeter Stelle in der 3. Liga stehen! Zum Thema „Website“ möchte ich nur sagen, daß das „GRÜN“ schon drin bleiben sollte und nicht unbedingt was vollkommen neues eingebaut werden muss. So schlecht ist unsere Website nicht, auch nicht „unmodern“. es gibt schlimmere „Seiten“!

  7. Entschuldigung ich muss nochmal stören… Hab die optimale Seite gefunden wie eine Homepage aussehen muss… CPSV haben ihre Page schon wieder verändert aber so stell ich mir eine gute Seite vor. Und das gute ist, dass es sich auch noch um WordPress handelt, also theoretisch ist sowas möglich…

  8. Damit ihr mal eine Vorstellung habt was ich unter Modern verstehe kann man sich zb. VC Olympia Dresden, VC Dresden oder auch TSV Zschopau anschauen. Und da man die Bereiche eh gern trennen mag wäre das kein Problem…

    Wo ich auch gleich mal wieder bei dem Punkt Fotos bin. Wobei ich zum einen bemängele, dass am Anfang der Saison Mannschaftsfotos + Einzelfotos(1/2 Herren; 1 Damen) geschossen wurden und es leider nicht geschafft wurde die Einzelfotos hochzuladen und zum anderen noch nicht mal bei den Damen 2 und der Jugend ein Mannschaftsfoto vorhanden ist. Das finde ich leider sehr schade und hoffe, dass es nächste Saison besser abläuft und sich auch vllt Leute finden die Bilder von den Spielen machen und damit meine ich nicht nur von denen der 1/2 Herren + 1 Damen, welche für mich das Aushängeschild sind, sondern von allen.

    Denn ohne Inhalt wie Bilder oder Videos ist die Homepage bzw. die Facebookseite nicht mehr also ein „hässlicher“ Blog oder eine Ansammlung von Sätzen. Erst durch Bilder haucht man der Website leben ein…

    So Schluss mit der Hetzerei sonst flieg ich noch aus dem Verein 😛 aber das musste mal gesagt werden.

  9. Ich versuch auch einfach mal was zu basteln…Bin ja Student und hab nix zu tun 😛

    Was mich studiert ist dieses viele schwarz und dieses voll gestopfte… Ich weiß gar nicht wo ich zuerst hinschauen muss um überhaupt was zu erkennen. Mich überfordert das wenn ich gleich erstmal erschlagen werde. Man muss sich das ja auch als Außenstehender denken und nicht jemanden der jeden Tag hier ist.

    Wenn das so gewünscht wird können wir das gern machen aber meine persönliche Meinung ist, dass es mir so nicht gefallen würde

  10. Hallo Jens,
    schön, dass DU Dich so kümmerst! Neue Seite NACH der Saison wäre ok. Aber wir sollten bitte die bisherigen Einträge dann NICHT verlieren. Vielleicht kannste einfach den TOM mal interviewen, was er sich unter modern vorstellt – ich meine so schlimm sieht’s doch gar nicht aus. Richtig ist, dass wir Jüngere UND Ältere bedienen müssen – deshalb nicht Modernität um jeden Preis…

    @Tom: Gab’s in den Neunzigern etwa schon Internet??? *ggg

  11. Nicht mein Fall. Sogar eher ein Rückschritt was das modern angeht… sieht aus wie eine Seite in den 90er Jahren.

  12. Da die Vereinsfarben und das Vereinslogo grün sind, sollte die neue Homepage das grüne Layout haben.

  13. ich bin für das grün schwarze, da die vereinsfarben von harthau so sind .