KU-SGZH 3: Nach großen Kampf im Tiebreak den zweiten Saisonsieg eingetütet

Die Mannschaft von Thoralf hat am Heimspielwochenende in ihrem ersten Spiel gegen den Spitzenreiter vom VT Thümmlitzwalde den guten Start im ersten Satz nicht veredeln können. Die zwischenzeitlichen 13:8- und 19:15-Führungen reichten nicht zum Satzerfolg. Mit zwei Aufschlagserien konterten die Spielerinnen von Matthias Lohse und holten diesen Satz noch mit 25:21. Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste tonangebend und konnten ihre Führung bis auf 12 Punkte ausbauen. Der Dreifachwechsel unseres Trainers konnte zwar das Blatt nicht mehr wenden, wurde aber von Kaisa für die Eigenwerbung genutzt. Sehr konzentriert konnte sie mit ihren fünf Aufschlägen zur Resultatsverbesserung beitragen und dabei den Thümmlitzwalder Trainer zu einer Auszeit zwingen. Im dritten Satz blieben die drei eingewechselten Spielerinnen auf dem Feld. Dazu kam mit Clara noch eine Spielerin, die in den ersten beiden Sätzen nur beim „Anfeuern“ aktiv war. Bis auf die 0:6-Startphase, sie wurde von der gegnerischen Nr. 13 mit knallharten Aufschlägen geprägt, wusste auch diese Besetzung mitzuhalten. Da ja auch Lea als Libera eingesetzt wurde, waren nach diesem mit 20:25 verlorenen Satz bereits 11 Mädchen aktiv am Spielgeschehen beteiligt. Der Sieg des Spitzenreiters zeigte aber auch die noch vorhandenen Schwachstellen unserer Mannschaft schonungslos auf. Die schon erwähnte Nr. 13 aus Thümmlitzwalde brachte in diesem Spiel sagenhafte 25 Aufschläge übers Netz. Da haben unsere Mädchen doch noch etwas Nachholbedarf.

Im zweiten Spiel des Tages um 12:00 Uhr trafen wir auf den 1.VV Freiberg III. Wieder holte unser Startsechser in der Anfangsphase eine 5-Punkteführung heraus. Die schwarz gekleideten Freibergerinnen holten aber Punkt für Punkt auf und hatten beim 22:21 die Führung übernommen. Mit Lavinia am Aufschlag konnte unsere Mannschaft noch einmal kontern und beim 24:23 den ersten Satzball verbuchen. Dieser brachte noch nicht den Satzerfolg, aber wenig später schaffte es unsere Mannschaft mit Carlotta am Aufschlag, mit 26:24 den ersten Satz für sich zu entscheiden. Für den zweiten Satz trat unser Team in der gleichen Aufstellung an. In einem sehr ausgeglichenen Spiel kam der Gegner noch einmal nach einem Rückstand heran und wir konnten erst in der Schlussphase den Satz mit 25:21 entscheiden. Im dritten Satz, mit der Startformation 5:11 zurückliegend, aktivierten die Trainer wieder den Dreifachwechsel. Konzentriert und erfolgreich beim Service wurde die Aufholjagd bis zum 18:19 gestartet. Im Endspurt holten sich aber die Mädchen aus der Silberstadt mit 25:20 den Satzerfolg. Im vierten Satz, mit fast der Startformation des 1. Satzes beginnend, nur Kaisa blieb für Malou im Sechser, zogen die Gäste unaufhaltsam davon. Beim Stand von 6:13 nahm unser Trainer noch einmal Carlotta und Lavinia vom Feld. Für sie sprangen Chelsy und Clara in die Bresche. Den überzeugenden Satzerfolg mit 25:13 für den 1.VV konnten auch sie nicht verhindern. Im nachfolgenden Tiebreak hatte unser Stammsechser noch ein paar „Stotterer“ im Spielaufbau. Beim letzten Seitenwechsel noch 6:8 zurückliegend, schafften sie aber danach die Wende. Von der zum MVP gewählten Dalia angeführt, wurden die letzten Reserven mobilisiert und der Gegner zu Fehlern gezwungen. Der Freudentanz von 12 glücklichen Mädchen vor ca. noch 25 Zuschauern auf der Tribüne war Ausdruck der Freude über den nach zwei Stunden schwer erkämpften zweiten Saisonsieg.

Für die SG Zschopau/Harthau spielten am Heimspieltag: Kaisa, Carlotta, Maja, Lisa, Malou, Lavinia, Lea, Viktoria, Chelsy, Clara und die als MVP gewählte Dalia. Betreut wurden sie von ihren Trainern Thoralf und Ronny und angefeuert von Elina und den Zuschauern auf der Tribüne.

Text und Fotos: Gotthard Paulig